Fernbeziehung?

verreisterNutzer  17.01.2021, 22:06

Wie lange ist diese längere Zeit? Mehr als ein Jahr? Könnt ihr euch alle drei Monate mal treffen, oder noch weniger?

mxxpxx
Beitragsersteller

Ich bin ein halbes Jahr weg, indenen wir uns nicht treffen, jedoch im Kontakt stehen

8 Antworten

Kann funktionieren wenn man sich Gegenseitig vertraut, gemeinsame Zukunftspläne hat und dem Part keine einschränkenden Regeln auferlegt.

Die stabilste Kette ist immer die Freiwilligkeit in der Zugehörigkeit.Also im Grunde die Freiheit sich authark in Richtung des gemeinsamen Zieles zu entwickeln.

Ich hatte 7 Jahre eine Fernbeziehung über 4500 km Distanz bis wir wieder zusammen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Kommt drauf an wenn man sich gegenseitig vertrauen kann, eine starke Bindung zueinander hat und regelmässig Kontakt hat, sind die Chancen gut, dass sie hält.

Fernbeziehung können funktionieren. Es kommt auf die Personen an. Manche brauchen einfach den täglichen Kontakt um die Person sehen zu können. Die könnten eine Fernbeziehung nicht aushalten, weil ihnen der physische Kontakt fehlen würde. Ich kenne da jemand, der war bis jetzt in zwei Fernbeziehung, obwohl wir uns bei der Zweiten streiten können, ob es eine war oder nicht. Und die haben nicht lange gehalten. Für ihn sind Fernbeziehung es nicht mehr wert.

Eine Fernbeziehung hat auch nur einen Sinn, wenn ihr irgendwann wieder zusammenzieht oder euch täglich sieht. Weil wenn es dazu nicht zustande kommt, sollte man sich fragen, was das Ziel überhaupt noch in dieser Beziehung ist. Weil für einen sehr langen Zeitraum könnte ich eine Fernbeziehung auch nicht aushalten. Wenn wir niemals zusammenziehen würden, dann sollte es einfach nicht sein. Und da sucht man sich lieber jemand in seinem Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Ein halbes Jahr ist noch nicht so extrem lange. Immerhin ist es kürzer als die Zeit, die ihr bisher zusammen seid. Wenn ihr euch aber so gar nicht treffen könnt, dann ist es schon hart. Ich würde ihm empfehlen, dass er dich etwa in der Mitte deines Aufenthalts mal im Ausland besucht. Dann könnt ihr euch darauf freuen und er wird auch ein bisschen Teil deiner aufregenden Zeit in der Fremde. Außerdem kann er sich dann besser vorstellen, was du so machst.

Mit dem Texten und Facetime und so könnt ihr jederzeit in Kontakt stehen, aber wenn man nur redet und sich nie trifft, kann es auch ungünstig sein. Am besten übertreibt ihr es nicht mit dem dauernden Kontakt, schon gar nicht am Anfang. Es könnte sich nämlich blöd anfühlen, wenn es später nachlässt... Feste Zeiten sind ganz gut, aber nicht zu streng, damit es nicht Routine wird.

Und dann mal sehen. Statistisch ist die Gefahr aus seiner Sicht größer, wenn du an dem neuen Ort bist und aufregende neue Leute und Aktivitäten kennenlernst. Aber du hast es ja selbst in der Hand.

Es kann immer so oder so ausgehen. Wir kennen euch nicht und wissen nicht, wie stark eure Bindung zueinander ist. Auch ist nicht bekannt, wie lange du weg bist und wie oft ihr euch in der Zeit sehen könnt.

Ergebnis: Null Chancen, irgendwas realistisch einzuschätzen.