Fermax 3399?

Bilder der Anlage

Astropikus  11.10.2020, 16:34

ist die Sprechanlage Teil mehrerer Sprechanlagen, also ein Haus mit mehreren Mietsparteien ?

Frings999
Beitragsersteller

Ja richtig. 3 Mieter.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist die Sprechanlage Teil mehrerer Sprechanlagen, also ein Haus mit mehreren Mietsparteien ?
Ja richtig. 3 Mieter.
Alte Sprechanlage ab und Neue dran. Nur die alte ist ein komplett anderes System.

da muß ich Dich enttäuschen, die Neue wird in der alten Anlage nicht funktionieren !

Frings999
Beitragsersteller

Die alte ist von der Marke Sesam. Das heißt ich müsste eins von der selben Marke wieder kaufen damit es funktioniert oder selbst das nicht?

Astropikus  11.10.2020, 16:57
@Frings999

das aller beste wäre, Du kaufst genau das alte Model von Sesam welches Du abgeschraubt hast.
Auch eine neue von Sesam wird nicht funktionieren, weil die Sprechanlagen heute eigentlich fast alle mit einen i2-Bus funktionieren, soll heißen, dass zur jeder Sprechanlage nur noch 2 Adern gezogen werden (4 Adern werden verlegt, aber nur noch 2 angeschlossen).
Die Technologie ist ganz anders aufgebaut und funktioniert ganz anders als die Alten.

Astropikus  11.10.2020, 17:24
@Frings999

die Neue ist ja auch "alt" ... mit etwas Glück könnte sie kompatibel sein.
hast Du die genaue Bezeichnung von der Sesam ?

Frings999
Beitragsersteller
@Astropikus

Leider nein. Das ist ja der Mist. Die ist einfach zu alt.

Astropikus  11.10.2020, 20:39
@Frings999

was steht da an den Anschlüssen bei der alten Sesam ?

was steht da bei den grünen Draht ?
bei blau steht "-"
bei rot steht "M"
ohne draht steht "S"
was steht am gelben Draht ? ich erkenne ein R und unter dem R ?
am braunen steht "Ö"

Die Farben nützen dir nichts. Du mußt wissen, wie war das alte Telefon angeschlossen. Mit hilfe eines Plans kannst du dann das neue anschließen. Einfach ein Foto machen vom alten Fon, wie es angeschlossen war.

Ach ich sehe gerade ein Foto ist vorhanden, Das alte Fon welche Marke und Typ und wo ist der Plan

Frings999
Beitragsersteller

Das alte fon ist von Sesam.
brauchen sie die neue Tabelle?

heilaw  11.10.2020, 16:50
@Frings999

Nur Sesam nutzt nichts, ich brauche auch die Typbezeichnung und die vom Neuen.

Frings999
Beitragsersteller
@heilaw

Die neue: fermax loft Universal 3399

die alte: tut mir leid. Da finde ich rein nichts zu. Ich sende mal ein komplettes Bild

heilaw  11.10.2020, 17:11
@Frings999

Das wird sehr schwierig, da die Fa Sesam nicht mehr existiert und auch kein Sesam Haustelefon im Plan vorhanden ist.

Da muss ich mich auch mal erst schlau machen.

Frings999
Beitragsersteller
@heilaw

Das wäre echt super lieb von ihnen.

heilaw  11.10.2020, 19:39
@Frings999

Ich brauche noch eine Information. Das Sesam Fon, wie auf dem Foto, ist das so original angeschlossen. Dann brauche ich die Klemmenbezeichnung von links nach rechts gelesen.

Da wird dir kaum jemand eine schlüssige Anwort geben können.

  • Zuerst müsste man klären, ob die beiden Anlagen überhaupt kompatibel sind...
  • ...und was du alles schon ausprobiert hast
  • Dann müsste man genau wissen, welche Endgeräte verbaut sind, von der Klingel über die Tasten und Netzteile bis zum Wohnungsgerät
  • Und dann müsste noch sichergestellt sein, dass die bestehenen Geräte anderer Mieter mit dem neuen klarkommen

Wie kommst du darauf, das einfach so auszuwechseln, ohne diese Fragen vorher zu klären?

Und wenn du schon "alles ausprobiert" hast, ist wohl leider auch schon diverses kaputt gegangen.