Hilfe bei Schnurschalter verkabeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte anschließen wie das Bild zeigt. Vorher aber Aderendhülsen auf die Aderenden aufpressen. Auf dem Bild rechts. Dazu noch ein Video.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=ZRLzK1PqpK0

 - (Computer, Technik, Technologie)

die zwei grün/ gelben kommen an die klemme in der mitte ,also die blank liegende klemme

blau bzw. braun kommen an die zwei anderen egal jetzt ob rechts oder links. immer farbgleich.

bevor du die kabel anschließt, sollten die aderenden verpreßt werden mit aderendhülsen.

die zugentlastung muss auch ordnungsgemäß ausgeführt werden.

bcords  25.12.2019, 19:17

Die Antwort ist soweit korrekt, wer aber so eine Frage stellen muss hat keine Ahnung und gefährdet mit einer ggf. unsachgemäßen Installation sein Leben.

Finger weg die Installation sollte nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Zum Thema Elektrik kann man eigentlich nur eines sagen. Wer sich damit nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen.

dummschweatzer  25.12.2019, 21:47

Der bräuchte dann auch keine Fragen stellen. Es wird doch ständig auf gf Fragen zur Elektrik gestellt. Die müßte man dann immer an einen Fachmann verweisen.

Mike6969  26.12.2019, 02:06
@dummschweatzer

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen solche Fragen. Aber hier habe ich den Eindruck, dass beim Fragesteller noch nicht einmal elektrotechnische Grundkenntnisse vorhanden sind. Solche Leute dürfen Garnichts an der Elektrik machen und riskieren nebenbei ihren Versicherungsschutz, wenn sie was falsch machen.