Ferienjob zwischen zwei Ausbildungen mit 17?

Isuzu189  18.08.2024, 19:15

Bist du nach deinem Bundesland noch schulpflichtig?

dfzkgdf
Beitragsersteller

Wohne in Bayern... also noch schulpflichtig

2 Antworten

kellnern, Zeitungaustragen oder in einem Eiscafé oder H&M oder so helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dfzkgdf
Beitragsersteller

also ist es möglich einen Ferienjob zu machen, obwohl ich schulpflichtig bin?

Vivi2007  18.08.2024, 19:33
@dfzkgdf

also mit 17 bist du in dem sinne nicht „schulpflichtig“ es sei denn du hast deine 10 jahre schule nicht vollbracht.

Du kannst einen job machen, auf der lobnabrechnubg wird das eh dem amt gemeldet. Und du machst ja wieder was

Vivi2007  18.08.2024, 19:34
@dfzkgdf

Bin nämlich mit 16 abgegangen und hab dann auch gearbeitet

dfzkgdf
Beitragsersteller
@Vivi2007

Hab letztes jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Im Internet steht aber meistens, dass ich trotzdessen bis einschließlich 18 eine Schulplicht habe

dfzkgdf
Beitragsersteller
@Vivi2007

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Vivi2007  18.08.2024, 19:38
@dfzkgdf

naja. du kannst ja auch mit 17 ein fsj machen aber es gilt nur 10 jahre „schulpflicht“

dfzkgdf
Beitragsersteller
@Vivi2007

es kann sein, dass in Bayern da andere regeln sind

Wenn du noch schulpfl. bist, kannst du einen Ferienjob nur in den Ferien machen weil die Berufsschule Vorrang hat - oder ein FxJ machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung