Ferienjob wird nicht akzeptiert wegen einer Ausbildung?

4 Antworten

Die firma hat leider recht. Eine sozialversicherungsfreie Kurzzeitbeschäftigung, wie der "Ferienjob" technisch heißt, ist nur dann möglich, wenn diese Beschäftigung nicht berufsmäßig ausgeübt wird.

Im Zeitraum zwischen Schulabschluss und Aufnahme einer Ausbildung liegt aber diese Berufsmäßigkeit vor. Sie würde nicht vorliegen, wenn sie zwischen Schulabschluss und Aufnahme eines Studiums liegt.

Diese Definition wurde von der Deutschen Rentenversicherung ausgearbeitet und ist höchstrichterlich bestätigt.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Arbeitgeber-und-Steuerberater/summa-summarum/Lexikon/B/berufsmaessigkeit_einer_kurzfristigen_beschaeftigung.html;jsessionid=0A3AF723B86A82ACCB484AF0276532F4.delivery2-7-replication

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hailey00
Beitragsersteller

Wieso wurde ich dann in der Firma angenommen obwohl ich ausbildungssuchend bin?

Hailey00
Beitragsersteller

Dieser Ferienjob würde ja auch nur 6wochen gehen

Hailey00
Beitragsersteller

Ausserdem ist der Ferienjob in einer Fabrik während ihre Ausbildung eine Ausbildung zur Krankenschwester ist.

selbstverständlich darf sie das machen, aber sie muss es halt ganz normal versteuern, was bei einem klassischen Ferienjob sonst nicht der Fall ist. Sie bekommt also weniger ausgezahlt.

Das erschließt sich mir auch nicht. Sie darf bis zur Ausbildung so viel verdienen, wie sie möchte.

warum weiß der AG überhaupt davon?

Hailey00
Beitragsersteller

Beim bewerbungsgespräch wurde sie gefragt was sie nach dem ferienjob machen wollen würde und sie hatte dann von ihrer Ausbildung erzählt. Daraufhin haben sie sie direkt abgelehnt und gesagt dass sie das dann nicht mit machen weil das Gehalt zu viel gewesen wäre und sie nur 450 Euro jobs machen dürfe

Was das mit der Ausbildung die sie im September anfängt zu tun hat ist mir schleierhaft.

Hailey00
Beitragsersteller

Das haben sie zu ihr gesagt. Wir Verstehens Verstehens beide auch nicht🤷🏽‍♀️

Bokken  09.06.2021, 17:03
@Hailey00

Der Lehrvertrag läuft ja erst ab September?

Hailey00
Beitragsersteller
@Bokken

Ja und sie möchte vom 23.06 Bis 01.08 Ferienarbeit machen

Bokken  09.06.2021, 17:05
@Hailey00

Verstehe nicht was die Firma für ein Problem hat, vielleicht nochmal nachfragen.