Ferien in der uni?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. An Hochschulen hat man keine Ferien, sondern "Vorlesungsfreie Zeit". D.h., dass in dieser Zeit zwischen den Semestern keine Vorlesungen stattfinden, aber weiterhin Termine und Verpflichtungen auf Dich als Student warten können.

Das können beispielsweise Klausuren oder andere Prüfungsleistungen sein, die in der vorlesungsfreien Zeit anstehen, Tutorien, Praktika... und es empfiehlt sich zudem, auch zwischen den Semestern ein wenig zu lernen und Versäumtes nachzuholen oder sich auf das kommende Semester vorzubereiten, um dort nicht den Anschluss zu verlieren.

Von Experte notting bestätigt

Nicht wirklich und im Detail ist es von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Deshalb bekommst du hier auch so unterschiedliche Antworten, einfach weil jeder woanders studiert hat ;)

Natürlich will kein Mitarbeiter einer Hochschule über Weihnachten oder Ostern arbeiten. Deshalb ist da i.d.R. wenigstens für ein paar Tage, bzw. über Weihnachten eher 2 Wochen eine vorlesungsfreie Zeit, d.h. es findet kein regulärer Lehrbetrieb statt.

In der Übergangszeit zwischen den Semestern, vor allem im Sommer, gibt es unterschiedliche Modelle. Ich hatte z.B. an der einen Hochschule erst einen sehr kurzen Prüfungszeitraum und dann zwei Monate offiziell Ferien, an denen an der Hochschule effektiv die Türen geschlossen waren. An meiner späteren Uni gab es stattdessen 10 Wochen vorlesungsfreie Zeit, in welcher die Modulprüfungen mehr oder weniger zufällig verteilt waren.

Wichtig bei alledem sind zwei Punkte.

Einmal: Dass Lehrbetrieb stattfindet, hält dich grundsätzlich nicht davon ab, in den Urlaub zu fliegen wenn du das willst. Es gibt keine generelle Teilnahmepflicht wie bei Minderjährigen in der normalen Schule. Sondern du bist selbst für dich und deinen Lernfortschritt verantwortlich und wenn du meinst, es dir leisten zu können mal eine Woche lang alles zu verpassen, kannst du einfach in den Urlaub gehen. Bei manchen Veranstaltungen ist Anwesenheitspflicht, aber auch das ist am Ende dein Ermessen ob du in Kauf nimmst, wegen Abwesenheit nicht zur Modulprüfung antreten zu dürfen und dann halt nächstes Semester oder nächstes Jahr wieder kommen zu müssen. Es zwingt dich genauso niemand, an allen Modulprüfungen teilzunehmen. Wenn du an einer nicht teilnehmen, sondern in der Zeit lieber am Strand liegen möchtest, ziehst du eben deine Prüfungsanmeldung zurück, akzeptierst dass du das Modul in diesem Semester nicht abgeschlossen hast und kommst halt nächstes Mal wieder.

Und andersrum: Dass vorlesungsfreie Zeit ist, bedeutet nicht dass gar nichts stattfindet, beziehungsweise du nichts zu tun hättest. Wie gesagt, teilweise fallen die Modulprüfungen in diesen Zeitraum und darauf wirst du dich jeweils vorbereiten müssen. Teilweise finden auch Blockseminare o.ä. während der vorlesungsfreien Zeit statt. Oder du musst noch Hausarbeiten abgeben und die vorlesungsfreie Zeit über Ostern ist endlich eine Gelegenheit, endlich mal 10 h am Stück konzentriert dran zu arbeiten.

____

Allgemein bedeutet das Thema Urlaub im Studium, nicht allzu langfristig zu schauen, wann man anwesend sein muss, wann man Zeit wofür braucht, und dann zu schauen wann Zeit bleibt um Urlaub zu machen.

An meiner zweiten Hochschule wurden die Termine der Modulprüfungen und Blockseminare etwa Ende Juni bekanntgegeben. Heißt, du konntes Ende Juni abschätzen, wann im Juli, August und September du anwesend sein musst und wann du Urlaub machen kannst.

Es gibt vorlesungsfreie Zeit über Weihnachten, zwischen den Semestern (bzw. der Vorlesungszeit der Semester) und gesetzliche Feiertage. Die vorlesungsfreie Zeit über Weihnachten war bei mir bisher immer "Freizeit" (ohne Klausuren oder verpflichtende Übungen). In der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern werden aber alle Klausuren geschrieben.

In manchen Unis gibt es zwei Klausurdurchläufe (normaler Termin + Nachschreibetermin) und man kann sich so organisieren, dass man alle Klausuren am Anfang/Ende oder verteilt schreibt. Bei meiner Uni wird jede Klausur einmal pro Semester angeboten und wenn man Pech hat, gehen kurz nach der letzten Klausur die nächsten Vorlesungen los. Manchmal hat man aber auch noch einen Monat Zeit bis zum nächsten Semester.

So oder so, verbringt man den Großteil der vorlesungsfreien Zeit mit Lernen. Das einzige, was man als "Ferien" bezeichnen könnte, ist die Zeit zwischen der letzten Klausur und dem nächsten Semester. Es sei denn, man möchte sich schon aufs nächste Semester vorbereiten oder hat einen Studiengang, bei dem in der Zeit Praktika stattfinden.

Man hat Semesterferien, und zwar geht die Vorlesungszeit ca. 4 Monate und die Semesterferien gehen ca. 2 Monate. In der Zeit hat man aber meistens noch einige schriftliche Aufgaben abzugeben oder Klausuren, also muss man dennoch etwas machen und sich das dementsprechend selbst einteilen.

Es gibt die (mehrere Monate umfassende) vorlesungsfreie Zeit. Ferien sind offiziell nur 4 Wochen im Jahr.