Gibt es Sommerferien an der Uni?

2 Antworten

Das kommt stark auf die einzelne Uni bzw. Hochschule an.

Es gibt oft gerade über die Sommerzeit lange vorlesungsfreie Zeiten. In denen also kein regulärer Studienbetrieb stattfindet.

Aber:

Je nachdem, wie die jeweilige Hochschule es organisiert hat, ist da nicht zwangsweise Freizeit. Es können Blockseminare oder Laborpraktika in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Und es kann sein, dass die Modulprüfungen, die jedes Semester anstehen, auch grundsätzlich in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Es kann auch sein, dass du Glück hast und alle deine Prüfungen schon in den ersten drei Wochen stattfinden... und im nächsten Semester liegen die Prüfungstermine dann komplett über die vorlesungsfreie Zeit verteilt.

Und je nachdem, an was davon du teilnimmst, kann es sein dass dann recht wenig Ferien übrig bleiben. Halt eher immer mal zwischendurch ein paar Tage.

Es gibt eine Vorlesungsfreie Zeit, meistens 1-2 Monate. Dann kommen wieder 12-14 Wochen Vorlesungen.

Je nach Uni ist es aber so geregelt, dass in der Vorlesungsfreien Zeit Prüfungen und (Labor-)Praktika sind. Man muss also trotzdem zur Uni (wenn auch nicht jeden Tag/jede Woche).