FENSTERPUTZER FISCH

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fische die du meinst heißen braune Antennenwelse und werden normalerweise 15 cm groß. Sie sind sehr robust und können bei 20 - 28 Grad gehalten werden, fühlen sich aber bei ca. 25 Grad am wohlsten.

Am besten ist es du hälst sie paarweise, und in deinem Becken muss eine Holzwurzel sein, weil sie die zum verdauen brauchen.

Es gibt extra Welsfutter im Zoohandel ( meine bekommen Nutrafin Max ).

Das Aquarium muss mindestens 100 Liter haben.

Sie mit Goldfischen zu vergesellschaften wird schwer da diese sehr groß werden können ( 35 cm ) und es nicht so warm mögen, sie kommen auch au ganz verschiedenen Kontinenten, Goldfische aus Europa-Asien und Antennenwelse aus Südamerika

Hier ist er noch gut beschrieben www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels. -

Die sog. Fensterputzer fühlen sich bei einer Temperatur von ca. 25 Grad C wohl, Goldfische sind mit wesentlich weniger auch noch sehr zufrieden, aber über 25 Grad wird es Goldfischen normal zu warm. Das ist die eine Sache. Je nach dem wie gross Dein Becken ist, es gibt "Fensterputzer" welche für ein kleineres Becken zu gross werden könnten.

Die Antennenwelse ständig als Fensterputzer oder auch Restefresser darzustellen, wird ihnen absolut nicht gerecht. Diese Welse benötigen auch "richtiges" Futter, z. B. Welstabletten oder Algenblätter, Gurke, Salat etc. Als Algenfresser an Steinen, Scheiben, Pflanzen sind die Saugschmerlen der Art Gyrinocheilus aymonieri viel effektiver.

frag doch einfach allen im tierfachhandel

Es gibt in Zoohandlungen extra Futter, bzw Futtertabletten für Welse.http://www.aqua4you.de/community_artikel751.html?PHPSESSID=bmugr41o9i6sl0tu2b0h3nadl4

Hier steht alles was du wissen musst ;)

jockl  09.07.2011, 16:01

Sorry, aber nach Futter, bzw. Futterart wurde doch garnicht gefragt. Zudem ist das Quatsch.

Exactly  09.07.2011, 16:08
@jockl

Die Fragederstellerin fragte: "Was essen sie" Also passt meine Antwort nicht? Oder was verstehst du unter Futter? Wenn du schon kritisierst, dann bitte auch mit Begründung, sonst kann ich von deiner Kritik auch nichts lernen ;)