Fenster vergrößern?

8 Antworten

Dann frag deinen Vater ob er bereit ist es auszubauen.. ^^

Er weiß wie es geht .. und in der Regel ist das auch oft machbar.

Mein Vater ist übrigens Bauleiter und Architekt,

Daher wird dir dein Vater auch sofort sagen können, ob das möglich ist oder nicht.

Ob die Größe wirklich klein, was sagen die Leute mit kleinen Fenstern?

Auf jeden Fall muß die Statik berücksichtigt werden, und umgeleitet, wenn machbar. In meiner Nähe baute einer ein schönes Haus mit Pultdach. Rundherum Fenster/ Glas. Nach einem Jahr waren Risse zu sehen, ein neuer Statiker rechnete. Auszug, 50 Baustellenträger unten und nochmal so viele oben.

Bei einem Nachbarn dachten sie auch, das geht doch einfach, da liegt eh nicht viel Last drauf. Über Jahre vergrößerten sich die Risse, bis Männerhandbreit. Stützen hielten es über einige Jahre, nun war Geld da und es wurde repariert.

Es ist nicht einfach, da können Tonnen an Last drauf liegen. Daran denken.

Warum fragst du deinen Vater nicht???

Du selbst kannst das Fenster nicht verändern. Dazu benötigst du die Genehmigung des Vermieters. Möglicherweise muß sich das noch ein Statiker ansehen, ob die Vergrößerung des Fensters überhaupt möglich ist.

Willst du einige tausend Euro von deinem Taschengeld bezahlen oder wie stellst du dir das vor?

12 m² sind dir zu klein? Ok...

Breiter machen wird teuer, da dann der Sturz raus muss und ein neuer Sturz und Rolladenkasten eingebaut werden muss. Das gibt fast immer Risse und dein Vater würde dich wahrscheinlich töten.

Eine Alternative wäre, die Brüstung unter dem Fenster rückzubauen, sodass ein bodentiefes Fenster möglich wäre. Diese Kosten würden noch im Rahmen bleiben. Neues Fenster mit feststehendem Unterlicht und Sicherheitsglas, neuer Rolladenpanzer und ein Verputzer. Evt. noch neuer Heizkörper. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung