Was kostet Hausanbau ca. 10 m2

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich habs jetzt mal nachgesehen. Neubaukosten liegen pro qm bei 800-1200 Euro. Bei einem Anbau dürfest du da günstiger bei weg kommen, man kann ja auch viel selbst machen und muß das Grundstück nicht bezahlen etc. Also sagen wir mal 500€ pro m2 dann bist du bei ca. 5000 Euro. Das ist realistisch.

Das kommt ganz drauf an ob ihr den dachstuhl deshalb verändern müsst, was ihr für material nehmen wollt etc. Das geht sicher von-bis. Der Bauantrag kostet auch - vorher erkundigen ob es überhaupt erlaubt ist!

5000- 10000 pro m² je nach ausführung wärmedämmung etc. was ihr selber machen könnt auch die meisten elektoarbeiten sind möglich stemmen leitungen verlegen etc.

guterwolf  20.02.2010, 11:39

hier ist eine 0 zuviel....

drsnuggles1980  20.02.2010, 11:39

pro m2????? sorry aber das ist quatsch, ein 10m2 Anbau kostet sicher keine 75000 euro.

Flieger12345  20.02.2010, 11:42
@drsnuggles1980

naja neubau kostet so um die 15 000 aufwärts pro m² also ein neues haus von zb. billigst elk 100 000 bodenplatte etc. bist auf 150 000

Kann man - ohne die Gegebenheiten zu kennen - schlecht sagen: eingeschossig, mit Keller?

Die Maurer können euch mit Sicherheit sagen was deren Arbeiten inkl. Material kostet und der Architekt dürfte auch wissen was es kosten könnte.

Also wir wollen so viel wie möglich selber machen. Erlaubt ist der Anbau auch. Ach ja, ohne Keller, also nur erweiterung des EG. Meint ihr man müßte so um die 15.000 einplanen oder drunter???

drsnuggles1980  20.02.2010, 13:00

Also ich würde weniger veranschlagen, wenn du nichtmal neue Fenster brauchst, ohne Keller.