Fenster putzen wenn hartnäckig verschmutzt?

6 Antworten

Einweichen!

Lassen sich die Fenster auf Kipp stellen?
Dann nimm dir ein altes Bettlaken, lege das auf das schräge Fenster und tränke es satt mit Waschpulverlauge. Das lässt du dann für ein paar Stunden auf dem Fenster und gießt alle 1/2 Stunde oder so neue Waschpulverlauge aufs Bettlaken. Damit es nicht austrocknet.

Nach 5 oder 6 Stunden sollte sich der Schmutz dann schon etwas gelöst haben.

Wenn es mit Waschpulverlauge nicht klappt, probiere die gleiche Einweich-methode mit Kalkreiniger für Bad.

Versuche es mal mit Sonax Scheibenklar...

Ich putze vorher die Fenster ganz normal mit Wasser und einem Tropfen Spüli....danach sprühe ich das Scheibenklar drauf und reibe es in die Fensterscheiben ein. Danach nochmals mit einem weichen Tuch drüber.

Es wird wirklich streifenfrei und dieses Mittel beugt schnellen Verschmutzungen vor....

https://www.amazon.de/SONAX-238241-XTREME-Scheibenklar-Scheibenreiniger/dp/B000QB30EQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507745334&sr=8-2&keywords=sonax+scheibenklar

Lade dir eine Jemako-Beraterin ein. Die soll den grünen Schwamm oder Handschuh mit dir an deinen Fenstern testen.

Ich putze nur so, mit Wasser und Jemako-Schwamm/Tuch.

Teuer, aber wirksam. Eine gute Beraterin verkauft dir nur Sachen, die du vorher getestet hast. Und sehr gute Berater helfen dir beim putzen, zumindest bei einem Fenster.

Gefällt es dir, kannst du nur kaufen oder einen Abend machen. Wie einen Tupper-Abend, wo die Beraterin oder der Berater die Sachen zeigt und erklärt. Die anderen können dann auch kaufen, müssen natürlich nicht.

...Mal Essigreiniger oder Klarspüler (für Spülmaschine) pur auf die Scheibe geben (hilft aber nur bei Kalkflecken). Mit weicher Seite eines Schwamms schön verreiben, so gut wie möglich einwirken lassen, Vorgang öfter wiederholen.

 ...Danach mit klarem Wasser abwaschen.

...Weiß jetzt nicht, welche Fenster Sie haben. Entweder lassen Sie am Rand einen "schmalen Rahmen"  beim "Einseifen" frei, oder Sie passen gut auf, dass möglichst  nichts von der Flüssigkeit auf den Fensterrahmen kommt.

....Wird der nämlich mit der Scheibe "eingeweicht", könnte ihm das nicht so "zuträglich" sein (Holzfensterrahmen).