Fenster geschlossen halten beim Tapezieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei Papiertapeten Trocknet die Tapete bei Durchzug an der Oberfläche schneller ab, obwohl der Kleister unter der Tapete noch feucht ist . Dadurch gibt es Spannungen und die Tapetenstösse können sich lösen oder aufgehen. Die Tapete schrumpft obwohl der Kleber darunter noch weich ist. Bei modernen Vliestapeten ist das aber kaum noch der Fall. Trotzdem möglichst kein Durchzug während der Trockenphase

Martin (Malermeister)

Alle Fenster und Türen geschlossen 1 tag geschlossen halten also durchzug vermeiden so das die Tapeten natürlich trocknen können durch zu kalt oder zu warm verändert die feuchte Tapete die form zb wird sie schmaler was man durch offene nähte erkennt

hoffe konnte helfen

Ich würde sie so lange zu lassen, bis die Feuchtigkeit aus der Tapete raus ist.

erst fenster 2-3 tage später öfnen da sonst die tapete wider abgeht

jui24hund
Beitragsersteller

So lange ? Mir laufen schon die Scheiben an. Aber die Heizung angeschaltet lassen ?