Feministinnen meinen eine Frau ohne Mann sei wie ein Fisch ohne Fahrrad?

9 Antworten

Sie wollen damit ausdrücken, dass ein Partner nicht notwendig ist. An sich würde ich zustimmen (Ja, ein Partner ist keine Notwendigkeit), aber ich finde den Spruch halt scheiße, da es abwertend klingt.

Ich denke, sie vergleichen die heutige Zeit mit der, in der Frauen nicht einmal ohne Einverständnis ihres Mannes raus durften (was teilweise leider immernoch so ist)

Pubertär und einfältig. Simpler Gegenschlag gegen 1000 Jahre Patriarchat.

Mann braucht Frau, Frau braucht Mann. Yin braucht Yang, Yang braucht Yin. Erst zusammen sind sie unschlagbar.

Ich habe noch nie einen Fisch gesehen, der ein Fahrrad benutzt hätte, aber schon sehr viele Frauen, die einen Mann benutzt haben. Ich würde sagen, eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Flossen.

Ich habe diese Spruch noch nie verstanden.

Ich war aber auch schon immer eine Frau, die einen Mann an meiner Seite als ausgesprochen sinnvolle Ergänzung betrachtet hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Spruch darauf abzielt, aufzuzeigen, dass ein Fisch kein Fahrrad braucht und somit eine Frau auch keinen Mann. Dass beide unabhängig voneinander existieren können, von der Fortpflanzung abgesehen.

Gesellschaftlich stimmt der Spruch zum Glück heutzutage in "unseren" Ländern. Wir Frauen können uns zum Glück alleine versorgen, sind mündig und können auch ein Singeldasein führen. Wir brauchen keinen Mann, um gesellschaftlich zu überleben.

Der Vergleich ist allerdings... naja. Er hört sich im ersten Moment lächerlich an. Er ist wahr, hört sich aber bescheuert an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wenn das wirklich wahr ist, dann ist der Mann für die Frau ja ebenso nutzlos wie das Fahrrad für den Fisch!

DoctorInge  14.05.2023, 01:56
@Rotfuchs716

Ja, stimmt. Wobei ich da nicht das Wort "nutzlos" wählen würde.

Es ist doch toll, wenn beide Geschlechter nicht aufeinander angewiesen sind und unabhängig ihr Leben gestalten können.