Fellsattel und Steigbügel, geht sowas überhaupt?

Um die verwirrung aufzuklären, ich meine mit dem Gebrauch nicht den Gebrauch von Fellsattel, sondern diesen in Kombination mit Steigbügeln.

Danke für die vielen Antworten. Ich würde sagen ich bleibe somit bei meiner Entscheidung keine Steigbügel zu holen. Dankeschön!

5 Antworten

Fellsattel ohne Bügel. Auch, wenn drunter mehr gepolstert wird etc. erzeugen die Bügel Druckspitzen - unschön für das Pferd. Auch mit Kopfeisen ändert das nichts, im Gegenteil. Dieses übt ohne Sattelbaum/Sattelkissen auch noch Druck auf den Trapezmuskel aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, leider nicht.
Aber warum auch zusätzlich ein solches Teil anschaffen, wenn man es ohnehin kaum benutzen will..

“Ein schlechter Reiter kann in 20 Minuten mehr verderben, als ein guter in 2 Wochen wieder hin bekommt“, hat mal eine hochrangige Reiterin zu mir gesagt. Und ich den, das gilt erst recht für Sattelzeug, welches dem Pferd Schmerzen und damit Verspannungen zufügt.

Nein, das wäre dem Pferd gegenüber richtig unfair. Keine Wirbelsäule Freiheit, keine Steigbügel.

Ich denke auch, dass die Steigbügel allenfalls noch zum Aufsteigen helfen.
Aber sonst, die Fellsättel sind ja nicht wirklich stabil in ihrer Lage, da hätte man sicher schnell einen Schiefstand, wenn man die Steigbügel z.B. für's Leichttraben oder Entlastungs-/leichten Sitz benutzen würde.

Über "Druckspitzen" alle 2 Monate (warum wird der denn dann überhaupt benutzt?) würde ich persönlich mir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

das Kopfeisen verteilt den Druck der Steigbügel ja nicht gleichmäßig über den Rücken.

Das Kopfeisen soll lediglich den Wiederriss freihalten.

Wenn man schon im Fellsattel und Co reiten will dann sollte mal die Steigbügel einfach weg lassen.

Sollte ja auch kein Problem sein, denn ein ausbalancierter Sitz ist Grundvoraussetzung um sowas zu benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung