Fell bei Kater wächst teilweise nicht nach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 5...?

Es dauert, bis das Fell wieder nachgewachsen ist und es ist normal, wenn das Fell nicht an allen Stellen gleich schnell wächst.

ElaTae
Beitragsersteller

Vor 5 Wochen.. mich irritiert, dass an diesen Stellen nicht mal ein kleines bisschen gewachsen ist. Es ist so stoppelig wie am ersten Tag.

MaryLynn87  03.05.2018, 14:06
@ElaTae

Katzenfell wächst nicht wie Menschenhaar das ganze Jahr über gleich stark. Es gibt einmal im Frühling und einmal im Herbst einen Wachstumsschub bei dem so gut wie alles Fell "ausgetauscht" wird. Dazwischen werden nur einzelne Haare ausgetauscht.

Also würde es mich nicht überraschen, wenn der Kater jetzt bis zum Herbst eher spärlich behaart bleibt.

Wenn er ein Freigänger ist, dann musst du im Sommer darauf achten, dass er nicht so viel in der prallen Sonne liegt. Ich habe einen Perserkater der auch geschoren werden musste. Der hat dann Sonnenbrand bekommen.

ElaTae
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich schmiere ihn mit Sonnencreme für Katzen ein und zwischen 11 und 18Uhr darf er nicht raus wenn es sehr sonnig ist.

Um die Frage abzuschließen, falls Jemand mal die gleiche Frage hat, hier Antwort vom Tierarzt.

Keine Milben oder andere Parasiten und kein Pilz. Der Tierarzt konnte mir auch nur eine Vermutung sagen und zwar, dass an diesen Stellen das Fell besonders eng an der haut verknotet war und dadurch die Haut irritiert war, was eventuell das Haarwachstum beeinflusst hat.

Die Mietz könnte von Milben befallen sein.

Wenn das der Fall ist, dann Prost Mahlzeit! JACKPOT!

Damit hast du deine Wohnung und ggf. bereits weitere vorhandene Tiere konterminiert! Die Sch***e wirst du so schnell auch nicht los, da das extrem hartnäckiges Zeug ist.

Rate mal, warum den jemand ausgesetzt haben könnte!?!

ElaTae
Beitragsersteller

Warum klingt das wie ein Vorwurf???

Er wurde beim Tierarzt behandelt und außer unzähligen Zecken, sein versautes Fell und Untergewicht hatte er nichts. Das hätte mein Tierarzt mir gesagt, denn der weiß, dass ich Kleinkind und noch eine Katze habe.

Würde sagen er wurde ausgesetzt da er unkastriert wirklich bestialisch gestunken hat.. Fell verpisst und so.

MaryLynn87  03.05.2018, 14:18
@ElaTae

Das glaube ich nicht. Unkastrierte Kater haben einen großen Freiheitsdrang und sehr große Reviere. Da kommt es schon mal vor, dass sie einfach stiften gehen und sich wo anders ansiedeln.

RealGhostbuster  03.05.2018, 14:20
@ElaTae

Ungepflegtes verpisstes Fell... Eine schöne Grundlage zur Entwicklung von Milben. Das sollte übrigens kein Vorwurf sein. Die Existenz von Milben kann man nur über einen speziellen Milbentest ausschließen. So mancher Tierarzt übersieht das mal schnell, wenn der Befall noch nicht fortgeschritten ist.

Das Risiko, welches du mit der Aufnahme der Katze aufgenommen hast ist jedenfalls extrem hoch. Sollten es wie gesagt tatsächlich Milben sein, ist die andere Mietz und Deine Wohnung mit versaut. Menschen, besonders Kinder, können auch befallen werden.

RealGhostbuster  03.05.2018, 14:29
@MaryLynn87

Ein MainCoon lässt man nicht mal ebenso draußen rumlaufen. Und sollte die Mietz ausgebüchst sein, hätte bestimmt jemand eine Anzeige geschaltet bzw. Flugblätter verteilt. Eine Kastration ist mit ca. 50 Euro wesentlich unter dem Preis einer MainCoon, so dass man sie, um die 50 Euro zu sparen, nicht rauswirft wenn sie stinkt. Könnte übrigens auch ein Hautpilz sein. Ist aber genauso schlimm wie die Milbengeschichte. Eine Milben- und Pilzbehandlung liegt übrigens deutlich über dem Anschaffungspreis eine MainCoon.

ElaTae
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich habe ihn schon seit 2-3 Jahren immer wieder hier im Ort gesehen, sah aber nie so schlimm aus wie jetzt seit anfang des Jahres als er immer hier ums Haus war. Er gehört(e) 100% jemandem hier im Dorf. Ich habe Flugblätter aufgehängt um seine Besitzer zu finden, ohne Erfolg. Gechipt ist er auch nicht. Er wurde in die Fundtierkartei aufgenommen, aber keiner sucht nach ihm. Entweder die wohnen noch hier und er ist ihnen einfach egal, oder die sind weggezogen, was ja gleich mies ist. Werde nun nochmals Flugblätter machen, diesmal mit Foto und wenn sich wieder niemand meldet, lass ich ihn auf mich registrieren und nenne ihn MEIN Kater.

RealGhostbuster  03.05.2018, 15:04
@ElaTae

Das der sich als Streuner was aufgehuckt hat ist nicht unwahrscheinlich. Wenn du ein extra Zimmer zur Verfügung hast, dann steck die Mietz separat für die nächsten 4 Wochen und beobachte das. Geh da nur mit Wechselkleidung rein, da du sonst alles verbreitest. Wenn das wirklich ein Pilz ist oder wenn es Milben sind... Du hast noch keinen blassen Schimmer was da bald bei Dir abgeht Madam Curie.

ElaTae
Beitragsersteller
@RealGhostbuster

Wie gesagt, seine Haut ist vollkommen in Ordnung. Habe eben auch mal allea über die 5 Milbenarten bei Katzen gelesen und auch über Hautpilze, Pino zeigt jedoch kein einziges der berschriebenen Symptome. Wenn sein Fell deswegen nicht wachsen würde, würde denke ich ja auch gar nichts wachsen an den Stellen. Man sieht aber an den hellbraunen Fellpartien zwischen drin die weißen Haare rauswachsen, wirklich nur das hellbraune Fell wächst nicht und so ist es am ganzen Körper. Deswegen verwundert es mich auch so. Ich kenne es sonst nur an z.B. nur Brust, nur Po oder nur Rücken, dass es dort anders wächst egal welche Fellfarbe. Gehe jetzt trotzdem direkt zum Tierarzt und lasse Abstriche machen, bin mir aber fast sicher, dass da nichts sein wird.

RealGhostbuster  03.05.2018, 15:15
@ElaTae

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es nur eine Störung im Fellwachstum ist! Kontrolliere mal die Ohren innen und außen auf Auffälligkeiten.

ElaTae
Beitragsersteller
@RealGhostbuster

Danke. Ohren sind bis auf ein bisschen Dreck am Ohreigang total sauber. Da gucke ich regelmäßig rein, da mein anderer vor einem Jahr mal einen Pilz im Ohr hatte, der auch lange behandelt werden musste.

ElaTae
Beitragsersteller

Tierarzt gab Entwarnung, keine Parasiten und kein Hautpilz. Es könnte damit zusammen hängen, dass an einigen Stellen das Fell so eng an der Haut verknotet war, wodurch die Haut irritiert wurde, was auch nach dem Scheren zu sehen war, ist aber bereits durch meine Kokosöl Behandlung wieder weg und jetzt muss man halt weiter abwarten.