Feinstaub aufgewedelt durch Fahrzeug?

8 Antworten

Was das mit dem aufwirbeln... und dem Feinstaub an sich hat, haben die anderen User schon ausreichend beschrieben. Und aufgrund dieser Beschreibungen kann ich Dir nur empfehlen, zu hause zu bleiben, Fenster und Türen dicht abzukleben und nur noch Luft durch spezielle Filter rein zu lassen!

 Giggling493 stellt ja schon schön dar, wie sich das verhält. Deine Sorge bezüglich Feinstaub ist zwar nicht unbegründet... Aber dann solltest Auto fahren bleiben lassen, und damit nie in Stadtverkehr, Rush-Hour, Ballungszentren... kommen, wo die Belastung eindeutig höher ist.

Dein Freund irrt sich. Eine kurzzeitige Feinstaubbelastung ist recht harmlos. Aus dem Grund ist z.B. auch die alljährlich geführte Debatte über Silvesterfeuerwerk vollkommen unsinnig.

Gefährlich kann Feinstaub werden, wenn Du ihm regelmäßig in hoher Konzentration ausgesetzt bist.

diecooleperson1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort! EInen schönen Freitag dir! :)

Ja, da hat er recht - aber ....

Unmittelbar hinter einer Straßenreinigung zu fahren oder einem Diesel LKW, der schwarzen Rauch ausstößt transportiert die Schadstoffe ins Wageninnere und ist sicher schädlich. So, wie auch das stundenlange fahren im Stau

Lösung: Fenster zu, Lüftung auf Innenraumumwälzung stellen und gegebenenfalls kurz an den Rand fahren oder andere Strecke wählen.

... aber

Insgesamt hilft eine gute und regelmäßige Straßenreinigung die Grob- & Feinstaubbelastung enorm zu verringern. Wenn man nicht dahinterher fährt ists also eher positiv.

ZITAT:

Nur fünf Prozent des lokalen Feinstaubanteils durch Abgase

Nach Untersuchungen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) gehen nur fünf Prozent des lokalen Feinstaubanteils auf das Konto von Abgas-Emissionen. Rund ein Drittel verursachen der Abrieb von Reifen und Bremsen und Aufwirbelungen von Verschmutzungen – diese Partikel entstehen also unabhängig von der Art der Motorisierung.

Beispielhaft wurde das in Stuttgart gecheckt. Am hochbelasteten Neckartor.

Links

Hast du mal im Sonnenlicht dein Bett aufgeschüttelt? Warst du schonmal in einem Raum wo eine Kerze gebrannt hat? Überall ist Stau, da macht das bisschen durch das Reinigungsfahrzeug nix aus

Feinstaub liegt nicht auf der Straße, kann höchstenfalls durch die Bürsten erzeugt werden, weil es größere Partikel zerteilt... aber Feinstaub bezieht sich auf so winzige Partikel, daß diese einfach in der Luft verbleiben, wie bei Rauch oder durch den Verbrennungsmotor, also was aus dem Auspuff kommt.