Feines und dünnes Haar. wie bekomme ich in mein Haar etwas Volumen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf Produkte ohne Silikone, Polyquaternium oder sonstiges Flüssig-Plastik.  Infos zu Inhaltsstoffen findest Du übersichtlich auf codecheck.info.

Falls Du bisher irgendwelche "Plastik-Bomber" verwendet hast, kann es ein paar Wochen dauern, bis deren Rückstände völlig ausgewaschen sind, falls Du keine Tiefenreinigung machst (z.B. mit Natron: http://schwatzkatz.com/haarewaschen-mit-natron-ein-selbsttest/).

Weiterhin unterstützen lässt sich mehr Stand und Halt durch die täglichen Büstenstriche (http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche/) und mit dem Bier & Honig Shampoo von MARiAS Organic Hair fühlen sich Haare definitiv "griffiger" an:  http://www.marias-biokosmetik.com/shop/index.php?cat=c35_Reinigen-Reinigen-35.html&XTCsid=rvs4n9uctgrlmorp0l7q44kmn0

Haarschnitte, die dann noch zusätzlich deutlich unterstützend wirken, sind

- ein "energetischer Haarschnitt" (wird primär von Naturfriseuren angeboten und die eigentliche Schnitttechnik hat nichts mit der leichten Esoterik zu tun, die man bei denen immer wieder auf den Websites herausliest)

- der sogenannte "Organic Haircut", den sich Brockmann & Knödler haben patentieren lassen und der quasi noch eine Steigerung zum reinen "energetischen Haarschnitt" ist. Wer den "Organic Haircut" in Deiner Region anbietet, lässt sich bei Brockmann & Knödler erfragen (0351 484 43 380)

- der "Calligraphy Cut", den Frank Brormann von ein paar Jahren explizit für feines Haar erfunden hat und der noch weiter verbreitet ist als der "Oganic Haicut"  (Salonfinder auf https://www.calligraphy-cut.com/)

Oder Du klatschst Dir irgendwelche chemischen Volumen-Produkte auf den Kopf/an die Haare, die zunächst auch evtl. ein bisserl Wirkung zeigen, Deine Haare allerdings mit der Zeit einfach nur mit flüssigem Plastik (Silikone, Polyquaternium, sonstige Polymere) zukleistern und somit auch deutlich beschweren, stumpfer und teilweise "schmieriger"  machen, wodurch sie dann nach einiger Zeit noch mehr durchhängen, denn diese ganzen Volumen-Produkte vergrößern durch die Ablagerungen an den Haaren ganz einfach nur den Abstand zwischen den einzelnen Haaren, wodurch sie dann erst einmal etwas fülliger wirken . . . aber eben nicht wirklich sehr lange.

Trockenshampoo oder Schaumfestiger oder Haarpuder (was eigentlich wieder Trockenshampoo ähnlich ist).

Außerdem nehme ich seit längerem Bierhefetabletten mit Zink. Eigentlich wegen brüchigen Nägeln. Aber meine Haare fühlen sich jetzt auch kräftiger an. Aber du musst diese Tabletten einige Monate regelmäßig nehmen bis sich bei den Haaren wirklich was zeigt!

isabelwagner
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mir die Tabletten kaufen. Schaden kann es ja auf keinen Fall. Aufgeben tu ich nicht. Gestern habe ich es schon mit Schaumfestiger probiert, und tatsächlich sieht es besser aus. Danke allen.

Über Kopf föhnen macht die Haarstruktur kaputt, auf keinen Fall machen. Du hast wahrscheinlich von Natur aus feinere Haare... Du kannst mit Schaumfestiger und einem stufigeren Schnitt mehr Volumen reinbekommen. Allerdings sollten die Stufen nicht zu stark geschnitten sein, sonst sieht es zu "dünn" aus.

Hallo isabelwagner,

vor 3 Jahren

Unter dem Link https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tippsfindest Du viele Tipps dazu.

Von der Verwendung der heißen Rundbürste rate ich Dir ab, da Hitze zur Veränderung der Haarstruktur führen kann, schwächt das Haar und lässt es dünner werden und bricht schneller ab, was zu vermehrtem Haarverlust führen kann.

Hier sind einige Hausmittel, die besser helfen können:

Eine Massage mit ätherischem Rosmarinöl soll die Durchblutung fördern und den Haarwurzeln etwas Gutes tun.

Eine Kopfhautmassage mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig regt die Durchblutung an und kann die Aktivität der Haarfollikel kurzfristig anregen. Eine Mischung aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig ergibt ein sanftes Pflegeshampoo, das die Haarwurzeln kräftigt.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Fructis Pracht Auffüller gibt die bis zu 38% mehr Volumen im Haar.*

*Instrumentaltest nach Anwendung von Shampoo und Spülung

Woher ich das weiß:Recherche