Feigenbaum umtopfen?

2 Antworten

Dein Feigenbäumchen ist in einem 80 cm Topf noch klein - es ist zu mehr berufen: bitte pflanz es raus, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Aber dann legt er auch los: es werden richtig große Bäume, eigentlich Büsche daraus (4 m hoch, 3 m breit), unter denen man - ganz wie in einer Laube - auf einer Bank sitzen kann, mit geschlossenen Augen, den schönen Duft des Laubes in der Nase!

Mit so einer Feige im Topf (Sonderangebot, da wurde ich schwach) hat es bei mir mal angefangen. Dann, im Winter, wuchs sie nicht so optimal, es war schwierig mit der richtigen Gießmenge, und im folgenden Jahr habe ich sie dann rausgepflanzt.

Sie wuchs so vor sich hin und ist mir ein paarmal auch weggefroren, aber immer, wenn ich glaubte, es sei aus mit ihr, zeigten sich bis spätestens Juni doch wieder neue Blätter.

Und dann einmal, nach einem milden Winter, wurde es aufregend: der Baum fing an, 2 x im Jahr zu tragen: Juli und das nächste Mal im Oktober/Nov. (genug Sonne und Wärme vorausgesetzt). Im 1. Jahr waren es schon über 5 kg, sonst variierte der Ertrag je nach Wasserversorgung. In Hitzeperioden gab er mir für 2 Eimer Wasser drei Feigen - mehr war nicht drin bei der Trockenheit. - Eine ganz schöne Menge für diese Gegend (Raum Südniedersachsen - nix mit Bodensee! 😀).

Ich habe viel Freude an meiner Feige, habe auch schon Feigenblätter verschenkt ;-) und hoffe, dass nicht allzu viele Leute entdecken, was ich da Exotisches im Vorgarten wachsen habe.

pepsiperfekt
Beitragsersteller

na, ich habe den schon 5 Jahre und die ersten 3 hatte er immer so um die 15 Früchte.. bis auf den Topf steht er hier perfekt. Süd Balkon, Wind geschützt und sogar noch Restwärme vom Wohnzimmer...

Aber wer mag schon zu kleine Schuhe.. 🙄

mal schauen wo ich ihn hin pflanzen kann, ggf an den Waldrand hinterm Haus... wäre ein Südhang..

Spielwiesen  12.04.2022, 10:04
@pepsiperfekt

Ok, dann hat er schon getragen - im Topf! Toll.

Süden ist gut, aber Hang, da wäre ich vorsichtig, denn Wasser, das abfließen kann, steht dem Baum nicht zur Verfügung. Und er braucht ganz ordentlich ! Je heißer, desto mehr!

Hast du keinen lauschigen Ort mit viel Wasser, wo auch noch ein Sitzplatz darunter passt? 😀😃

pepsiperfekt
Beitragsersteller
@Spielwiesen

na, diese Kombination ist schwierig.. Wasser ja, dann aber zu wenig Sonne...

pepsiperfekt
Beitragsersteller
@Spielwiesen

.. und Wurzeln kürzen ist keine Option? Beim Bonsai macht man sowas ja auch, ohne dass die Pflanze stirbt. Klar, ist nicht unbedingt dasselbe.. er treibt jetzt leider keine Blätter an der Krone aus, dafür nur unten am Stamm, direkt aus der Erde.. Den Rest können im Moment nur die Vögel als Sitzplatz nutzen...

Spielwiesen  12.04.2022, 12:10
@pepsiperfekt

Sicher ist ein Bonsai auch schön. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wenn er schon neu austreibt, dann ist das Holz evtl. schon tot und wächst neu, so macht es meiner im Garten auch. 'Great Reset der Feigen' 😉

Wenn du den Baum an eine windgeschützte Stelle pflanzen kannst, wäre das wohl die beste Option.

pepsiperfekt
Beitragsersteller

ja, kann ich, frage ist nur ob ich darf, ist leider ein Grundstück mit mehreren Parteien.. Mal fragen...

Spielwiesen  12.04.2022, 13:10
@pepsiperfekt

Psychologisch würde da vielleicht der biblische Ansatz ziehen: 'Wollen wir uns nicht einen Paradiesgarten anlegen?' Da die meisten gern mit JA antworten, käme dann: 'ein Feigenbaum für den Anfang ist schon da!' ♤♡♤♧