50 Cent Münze Fehlprägung?

4 Antworten

Moin goram1961,

Fehlprägung kann ausgeschlossen werden, weil das Prägebild eigentlich sauber ist und die Münze nur starke Abnutzungs-erscheinungnen zeigt. Fehlprägungen entstehen aber nur vor oder während der Prägung. Alles was danach mit der Münze geschieht ist dann keine Fehlprägung mehr, sondern Abnutzung oder Manipulation.

Materialfehler kann ausgeschlossen werden, da die Ronden der Münze aus einem Metallband ausgestanz werden. Da müsste also ein ganzes Band fehlerhaft gewesen sein und wäre bei so einen offensichtlichen Fehler nicht mehr ausgeliefert worden. Selbst wenn das durch die Qualitätskontrolle gekommen wäre, müsste es dutzende von weiteren solcher Münzen geben.

Tatsächlich habe ich solche Münzen auch schon gesehen. Nämlich genau dann, wenn sie wochen- oder monatelang im Dreck lag und Regen, Dreck und Steine sich daran zu schaffen gemacht haben.... Oder aber wie schon jemand gut erkannt hat, wenn die durch die Waschmaschine gejagt wurde. Wenn die dann noch dazu mehrmals gewaschen und aus dem Flusensieb gefischt wurde, dann hast Du auch diese schwarzen Flecken mit drauf.

goran1961
Beitragsersteller

Guten Morgen,danke für die Aufklärung,, lerne halt noch was..mir ist diese Abweichung aufgefallen und habe gefragt. Zuerst habe ich an Materialfehler bei der Null gedacht, weil dort was fehlt..

Yrral  15.09.2024, 09:07
@goran1961

Gern geschehen.

Ich lerne durch solche Fragen auch, weil ich dann mit dem experimentieren anfange, um bestimmte Münzbilder nachzustellen.sei es vergoldern, versilbern mit Säure oder Base behandeln, abdrehen, abschleifen und und und ...

Zu oft mitgewaschen das ist alles

goran1961
Beitragsersteller

Kann auch sein..danke

Die ist einfach nur halb zerstört. Sieht aus, als ob sie ne Weile auf der Straße oder so gelegen hätte.

INwiefern sieht die denn anders aus als andere?

Was soll daran die Fehlprägung sein?

goran1961
Beitragsersteller

Für mich ist es auf jeden Fall Materialfehler..danke für die schnelle Antwort