Fehlprägung 5 Cent?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 5 Cent Münze aus Portugal.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägejahr 2010 , Auflage 5.000.000, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den seht starken Umlaufspuren und der Beschädigung abgesehen.

N E I N , dass kann ich dir beim besten Willen N I C H T bestätigen. Das sind einfach nur starke Beschädigungen, durch den Jahrelangen Umlauf.

Es sollte allgemein bekannt sein, dass der 5 er einen Eisenkern hat, die mit eine dünne Kupferschicht plattiert ist. Wird diese dünne Kupferplattierung beschädigt, und dringt Feuchtigkeit darunter, fängt der Eisenkern an zu Rosten, und blüht aus. So entstehen diese Pickel darunter.

N I C H T S mit Fehlprägung.

Woher ich das weiß:Hobby
köbnt (sic) ihr mir das bestätigen?

nein, das kann ich nicht. aber für mich schaut es so aus nach massiven unüblichen Gebrauchsspuren