2 Cent Münze Spanien Fehlprägung?

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Die Münze hat einen Eisenkern, mit einer dünnen Kupferplattierung.

Wird diese dünne Kupferschicht beschädigt, und es dringt Feuchtigkeit zum Eisenkern durch, fängt dieser unter der Kupferschicht an zu Rosten und blüht auf zu diesen Pickeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

ja da sind Verformungen sichtbar.

Fehlprägung ist nicht ganz auszuschliessen.

Eine Wertsteigerung wäre nicht der Rede Wert.

Fehler könnte durch einen defekten Prägestempel entstanden sein.

Aber ich sehe es eher so, hier wurde die Münze punktuell erhitzt.

Dadurch kam es zu einer Blasenbildung im Material.

Genau so sieht die Rückseite aus und auf der Vorderseite ist ein dunkler Fleck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Ich kann tatsächlich eine Fehlprägung anhand des Bildes nicht ausschließen.

Möglicherweise kommt dies durch einen Stempelbruch, der in dieser Form schon ordentlich ausgeprägt ist.

Es kann aber auch sein, dass sich unterhalb der Oberflächenschicht dieser Münze eine Korrosion gebildet hat, die aufgebläht ist.

Wie dem.auch sei, gehe ich auch bei dieser Münze nicht von einer signifikanten Wertsteigerung aus.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das sieht nach Blasenbildung durch eingedrungene Feuchtigkeit aus. Die Münze hat vermutlich unter der Kupferschicht angefangen zu rosten.