Wie erkenne ich Seltene amerikanische cents und dollar erkennen?

1 Antwort

Sehr sehr sehr viel Recherche im Internet und/oder Fachbücher und langfristige Erfahrung.

numista.de und de.ucoin.com sind schon mal gute Anlaufstellen, um die Prägeauflagen von Münzen und weitere Details zu erhalten.

Das Sammelgebiet von Münzen ist sehr breit und vielseitig.

Sammler sammeln im Regelfall alles was selten ist. Also alles was eine geringe Auflage hat. Dazu kommt der Erhaltungsgrad. Bei Euromünzen beispielsweise sind es fast nur unzirkulierte Münzen die einen Mehrwert liefern. Zuletzt kommen noch Fehlprägungen dazu, die allerdings deutlich ausgeprägt sein müssen, damit sie einen Mehrwert erfahren. Hier hilft der Vergleich mit einer gleichen Münze ohne Fehlprägung.

Den Wert einer Münze erkennt man meist nur, wenn man vergleichbare Angebote im Internet findet. Aber VORSICHT!! Utopische Angebote bei einschlägigen Auktionsplattformen wie Ebay geben keine Referenz. Hier wird zwar oft zum Sofortkauf angeboten, wo sich keine Sau für interessiert. Hier sind Angebote, wo es bereits Bieter gibt deutlich genauer.