Es ist Edelstahl mit Goldbeschichtung (Vergoldung). Bei echtem Gold muß ein Stempel, z.B. 333 drauf sein. Eine Vergoldung, gerade bei Ringen ist in der Regel nicht sehr haltbar, da nicht nur durch Feuchtigkeit, Chemikalien etc. diese Vergoldung leidet und auf Dauer abgehen kann, sondern auch der Gebrauch. Ein Ring ist ständigem Abrieb ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das ist ein Ring aus der Collection " Steel by Christ " , so wie es da ja auch steht . Es handelt sich hierbei also um einen Ring aus Edelstahl . Was die " Farbe " betrifft , so handelt es sich um eine sogenannte " PVD-Beschichtung " , welche gegenüber einer galvanisch aufgebrachten Goldauflage sehr viel haltbarer ist . Ganz genau erklären kann ich dir dieses Verfahren leider auch nicht , dazu fehlt mir der Background . Ich weiss nur das die " Farbe " mittels dieses Verfahrens in die oberen Schichten des Materials ( Stahl ) eingebracht wurde . Das heisst so schnell trägt sie sich nicht ab ! Allerdings gilt der Grundsatz : Alles was drauf gebracht wurde , kann sich auch abtragen !" Der Ring ist nicht für die Ewigkeit , ein modischer Hingucker und durchaus hübsch ! ;-)

Was mein Vorgänger hier geschrieben hat kann ich nur befürworten, aber hier noch ein Tipp da ich aus der Branche komme: Feuchtigkeit vermeiden d.h. Nicht im Bad liegen lassen (da feucht), nicht mit Hände waschen, Duschen oder schwimmen gehen sowie vermeiden das parfümierte Cremes oder Haarspray oder ähnliches damit in Berührung kommt!