Fehler Chemie Buch?

2 Antworten

Ja, Phosphor muss 3 e(-) aufnehmen. Es wird ja auch zu P(-ΙΙΙ)!

Das ist ein Druckfehler!

Kazuha520
Beitragsersteller

Danke!!

Es ist schon richtig, dass Natrium oxidiert wird und somit Elektronen an das Phosphor abgibt und so in einer Art “verliert”. Deshalb ist das 3x(-1e) richtig.
Das Phosphor erhält dann jeweils 3 Elektronen und somit müsste unten eigentlich auch +3 stehen und nicht +2 sonst macht es keinen Sinn wie es von der Oxidationsstufe 0 zu +III wechselt

Kazuha520
Beitragsersteller

Danke!