Wie etwas in HP Drucker scannen der mit wlan verbunden ist (Ubuntu!)?

3 Antworten

Ich habe zwar Linux Mint, aber das basiert ja auch Ubuntu, also könnte es evtl. funktionieren.

Zum Scannen verwende ich gimp und XSane:

  • gimp starten
  • Datei -> Erstellen -> Scanner / Kamera

Dann öffnete sich ein kleines Fenster, in dem ich den Scanner auswählen konnte.

Ich habe auch von der hp-lib gehört und habe gesucht und versucht zu installieren und irgendwann sagte mir ein Log, dass der HP Scannertreiber schon im System installiert war. Daraufhin habe ich einfach das direkte Scannen via gimp ausprobiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Dafür gibt es die Kombination hp-lip und xsane

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/

Hat bei mir damals aber auch nicht immer geklappt. HP ist kein Freund von Linux Treiber Unterstützung 😢😤

NeuzeitMensch
Beitragsersteller

Weder hplib noch hp-lib noch hp-lip wird gefunden mit apt-get

NeuzeitMensch
Beitragsersteller
@WitchHunter0815

hab hplib installiert. wenn ich simple-scan öffne, findet es den Drucker nicht.

WitchHunter0815  03.11.2020, 12:24
@NeuzeitMensch

hast du es nach der Anleitung gemacht und den Drucker eingerichtet als WLAN Drucker?

hp-setup

Danach sollte es funktionieren, probiere mal XSane aus wie oben genannt.

das gibts normal einen zugehörigen treiber von HP damit der scan am pc ankommt, wenn die keinen für linux haben siehts schlecht aus.

Vielleicht mal sonst gucken ob ein drittanbieter was anbietet