Fehler bei Aufgabenlösung (Vierfeldertafel)?

3 Antworten

Hallo,

die 500 brauchst Du eigentlich nur, damit Du die Angabe 6 % in 30 Formfehler übersetzen kannst, ansonsten spielt sie keine Rolle mehr.

Mach eine Vierfeldertafel, die sich nur auf die 80 fehlerhaften Bälle bezieht:

In Zeile und Spalte hast Du einmal Massefehler/ Nicht-Massefehler und

einmal Formfehler/ Nicht-Formfehler.

Dann sieht sie so aus:

F ./.F
M 10 50 60
./.M 20 0 20

Dort, wo Nicht-Masse und Nicht-Form zusammentreffen, hast Du eine Null,

weil dort ein fehlerfreier Ball wäre, den es in dieser Tafel nicht geben kann, weil nur die mit Fehlern betrachtet werden.

Der Rest ergibt sich praktisch von selbst.

Herzliche Grüße,

Willy

thphnx
Beitragsersteller

Sorry, aber ich verstehe irgendwie trotzdem nicht wie man da auf die 0,06 oder auf die 30 kommt?

Willy1729  02.04.2019, 21:08

Du kannst natürlich auch anstelle der 0 die 420 fehlerfreien eintragen und die Summen entsprechend anpassen.

Dann hast Du rechts unten als Gesamtsumme wieder die 500.

Auch so geht die Sache auf.

Hallo,

Den ersten Teil so angehen, wie Willy das vorgeschlagen hat.

Dann es geht allerdings auch mit allen "Ziffern". Von 500 Bällen werden 80 reklamiert. D.h. bei 420 Bällen ist sowohl die Form als auch die Masse ok. 420 in die Vierfeldertafel eintragen und der Rest ergibt sich von selber.

Herzliche Grüße Nik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Den erstel Teil so angehen, wie Willy das vorgeschlagen hat.

Dann es geht allerdings auch mit allen "Ziffern". Von 500 Bällen werden 80 reklamiert. D.h. bei 420 Bällen ist sowohl die Form als auch die Masse ok. 420 in die Vierfeldertafel eintragen und der Rest ergibt sich von selber.

Herzliche Grüße Nik