Fehlende Unterlegscheiben schlimm?

3 Antworten

Solltest Du schon ersetzen. Das sind Cent-Artikel, gibts in jedem Baumarkt oder Werkzeugladen.

Bild 1: Durch die Unterlegscheiben wird verhindert, dass sich Mutter und Schraube in das Metall einarbeiten.

Bild 2: Das sind Sicherungscheiben. Die verhindern, dass sich die Schrauben lösen.

MX109
Beitragsersteller

Sehr aufschlussreich! Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Dann geh ich trotz des schlechten Wetters, wohl noch heute in den Baumarkt.

Natürlich ist das wichtig, anderenfalls hätte der Hersteller sie gleich weggelassen!

MX109
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was würde denn passieren, wenn man die weglassen würde? Ich nehme an, dass die Muttern, dann das Material beschädigen würden?

TheodorLaemmel  10.12.2021, 17:01

Normale Unterlegscheiben sollen beim Festschrauben verhindern, dass der Schraubenkopf das ( meist lackierte ) Material beschädigt und zu Roststellen führt. "Gezackte" Scheiben drücken sich beim Festziehen in das Material hinein und verhindern bei Bewegung des Gerätes das selbständige lösen der Verbindung. Alles hat schon seinen Sinn. Alternativ zu den "gezackten" Scheiben gibt es noch die Material schonende Mutter mit eingebautem Gummiring. Der verhindert ebenfalls das Lösen der Verbindung.

Ersetzen ganz einfach.

MX109
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort, was würde denn passieren, wenn man die weglässt?

Waldelb3  10.12.2021, 16:32
@MX109

Die Schrauben würden sich in den Rahmen bohren, und den verformen. Geh einfach in den Baumarkt, und kauf da ne Schachtel.

MX109
Beitragsersteller
@Waldelb3

Ok, vielen Dank für die Aufklärung!