Fehlende Anerkennung durch Eltern?

4 Antworten

...vielleicht hat Jemand einen nützlichen Rat für mich, weil mich dieses Problem seit meiner Kindheit begleitet und ich inzwischen keinen anderen Ausweg mehr weiß, als den Kontaktabbruch zu meiner Mutter.

Es ist nicht deine Aufgabe als Tochter diese Beziehung zu kitten. Du hast nichts falsch gemacht. Deine Eltern sollten völlig selbstverständlich und ungefragt deine größten Supporter sein. Wenn dich der Kontakt zu deiner Mutter nur belastet, dann brich ihn ab. Tu dir selbst einen Gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste auch lernen, dass man toxische Personen nicht ändern kann - die müssen das selbst erkennen und daran arbeiten.
Ein Kontaktabbruch wäre wahrscheinlich der beste Weg für dich - und auch für dein Kind, denn es braucht keine destabilisierte Mutter. Dennoch würde ich sie noch überall blockieren und die Nummern wechseln, solange sie deine Entscheidung zum Kontaktabbruch respektiert - es kann immer sein, dass etwas ist und sie dich dringend sprechen muss (z.B. ein Verwandter ist gestorben und du möchtest vielleicht auf die Beerdigung) und auch die obligatorischen Geburtstagsanrufe sollten noch möglich sein.

Puh das kenne ich leider auch von mein Eltern. Ob ich ein neuen Job anfange oder eine neue schöne Wohnung beziehe. Positives Feedback gibt es nicht. Man hört nur Kritik was man alles falsch macht.

ich handhabe das so das ich nur mit mein Bruder zusammen mal Eltern besuche und alleine gar nicht mehr hin fahre. So hält man Kontakt so wenig wie möglich und mit mein Bruder versteh ich mich zum Glück gut.

Wenn du merkst du gehst dran kaputt geht aber nur der Abbruch…eigene Gesundheit geht vor.

Ich glaube es ist wirklich besser diese Frau zu meiden als Mutter sollte sie dich unterstützen und akzeptieren anstatt dauernd auf dir rumzutrampeln... Hast du ihr denn mal gesagt wie du fühlst oder mit deinem Vater geredet...? Ich würde ein letztes Gespräch führen um ihr zu zeigen wie ernst es dir ist wenn das nichts bringt dann würde ich den Kontakt aufs nötigste beschränken...oder abbrechen...

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 11:40

Mein Vater kommt aus einem arabischen Land, die Mentalität bringt mit, dass die Eltern im Prinzip immer Recht haben und man sie immer respektieren muss. Das ist ja an sich auch in Ordnung. Aber ich kann deswegen nicht mit ihm darüber sprechen, er sagt dann immer er weiß ja auch wie sie ist, aber sie wäre traurig wenn ich mich nicht bei ihr melde und ich solle doch bitte wieder mit ihr sprechen...

Agnostos  05.09.2024, 13:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Kenne diese Einstellung leider sehr gut ich finde das ist falsch auch Eltern können Fehler machen und das eigene Kind kann ein anderen vielleicht sogar besseren Blick auf die Welt entwickeln... Man muss als Elternteil Toleranz zeigen und irgendwann auf Augenhöhe kommunizieren das Kind ist irgendwann kein Kind mehr sondern ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft Gehorsam gegenüber den Eltern sollte dann nicht mehr gefordert werden...