Was bedeutet "Tik-Tok Torf" im Bezug auf mangelnde Konzentrationsfähigkeit?

1 Antwort

Es machen immer mehr Leute Abi. Das heißt, entweder es werden alle schlauer oder das Abi wird immer einfacher. Ich tendiere eher zu letzterem.

Gleichzeitig wird das Abi aber auch immer mehr als Grundvoraussetzung angesehen. Wo man vor 20 oder 30 Jahren noch eine Ausbildung mit der mittleren Reife machen konnte, wird jetzt das Abitur vorausgesetzt oder sogar ein Bachelorabschluss. Die Lehrer am Gymnasium wollen jetzt in der Oberstufe aber auch nicht 20% der Schüler durchfallen lassen, also werden die Leute durchs Abitur gezogen. Um dann die guten Schüler zu belohnen, gibt es immer mehr 1er Abis.

Gleichzeitig beschweren sich die Professoren an den Unis. Den Erstsemestern fehlt es an Grundlagen. Besonders zeichnet sich dies in den Naturwissenschaften ab. Professoren die seit Jahren die gleiche Vorlesung halten, müssen immer mehr erklären, weil die Grundlagen nicht mehr da sind.

Viele fallen also im Studium erstmal tief und müssen erstmal das studieren lernen. Der Stoff ist deutlich komplexer als an der Schule und es wird mehr Eigeninitiative vorausgesetzt. All das lernt man in der Schule kaum.

Dazu kommen weitere Trends, junge Leute haben immer öfter Konzentrationsprobleme. Deshalb ist TikTok auch so beliebt, alle paar Sekunden neuer Input. Keine Langeweile oder ein zusammenhängendes Thema.