Viele Geschichten zu kompliziert?

5 Antworten

Unterschwellig kann es einfach auch eine Form von allgemeinem Desinteresse sein. Man möchte sich aber unbedingt reinfuchsen, weil andere es ja feiern. Ganz ähnlich ging es mir immer mit dem schauen von Serien auf Englisch. Was im Netz ja auch viele abfeiern, obwohl ich mir da sicher bin das 2/3 auch maximal nur die Hälfte versteht.

Meiner Meinung nach ist das eine Erfahrungsgeschichte, welche auch eher mit dem Alter kommt. Wenn man sich besser auf einen Film oder eine Serie einlassen kann halt. Manche Serien muss man auch mehrfach bzw. mehrere Folgen schauen um so wirklich mitzukommen.

Möglicher Lösungsansatz: Entweder mehrfach internsiv schauen (zb. Folgen wiederholen) oder es halt komplett lassen und unter nix für mich verbuchen (man muss nicht alles gesehen haben).

kommt bissl drauf an warum es für dich kompliziert ist.

bei so action filmen sind die charaktere so nichtssagend es werden irgendwelche namen genannt und das wars. ich habe keine ahnung wer charles ist weil der nie wirklich erklärt wird.

anderseits ist er am ende des tages dann doch für die handlung so belanglos das der mainplot davon nicht beeinflusst wird.

also nicht jeder erzählstrang, info etc ist wirklich wichtig um den film zu verstehen.

wenn du bei Serien wie GOT dir nicht alle zusammenhänge zwischen den charakteren nicht merken kannst hilft gedächtnistraining

Vielleicht helfen dir YouTube Videos mit Hintergrundwissen: Also bei GOT so Videos wie: Staffel 1 zusammengefasst und erklärt oder so kp 🤷🏽‍♂️.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.
Von Experte SANY3000 bestätigt

Hallo thepawelicious,

es kann durchaus frustrierend sein, wenn man Schwierigkeiten hat, komplexe Geschichten zu verstehen. Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen können:

  1. Geduld und Aufmerksamkeit: Versuche, dich auf die Geschichte zu konzentrieren und vermeide Ablenkungen. Wenn du etwas nicht verstehst, spule zurück und hör dir den Abschnitt erneut an oder lies den Abschnitt noch einmal.
  2. Notizen machen: Schreibe wichtige Informationen auf, wie z.B. die Namen der Charaktere, ihre Beziehungen zueinander und wichtige Ereignisse in der Handlung. So kannst du später darauf zurückgreifen, wenn du etwas vergessen hast.
  3. Zusammenfassungen lesen: Suche im Internet nach Zusammenfassungen von Büchern oder Filmen, die du nicht verstehst. Diese Zusammenfassungen können dir helfen, die Handlung besser zu verstehen.
  4. Einfachere Geschichten wählen: Wenn du Schwierigkeiten hast, komplexe Geschichten zu verstehen, versuche es mit einfacheren Geschichten und arbeite dich langsam zu komplexeren Geschichten vor.
  5. Diskussionen führen: Sprich mit anderen Personen über die Geschichte und diskutiere, was du nicht verstanden hast. Andere Personen können dir vielleicht helfen, die Geschichte besser zu verstehen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, komplexe Geschichten besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Denke mal, da hilft nur Training. Deine Aufmerksamkeitsspanne ist dafür wohl zZ zu niedrig.

Fange an, zB regelmäßig Kurzgeschichten zu lesen (wenn möglich jeden Tag), auch wenn Du lieber was anderes machen würdest - einfach mal 1 Stunde am Tag dafür einplanen.

Kleine Notizen/Stichpunkte könnten auch helfen.