Feedback zu meiner PC Konfiguration?

Raptor2799  12.08.2024, 00:17

Der Preis !!!

Für die Leistung ist der viel zu teuer.

samurai12342
Beitragsersteller

Geht mir eher darum ob die Konfiguration an sich so klappt oder ob da noch was getauscht werden sollte? Kenn mich leider nur so semi aus

2 Antworten

Mifcom ist massiv überteuert und Intel 13/14th Gen hat mit instabilität zu kämpfen. Würde ich definitiv nicht kaufen, machs so

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/89d8722218ab5d92963d6eeb2e5db57d398900ca004c5f4aaa6

Weitaus mehr Spieleleistung und das für 1200€ weniger

samurai12342
Beitragsersteller

Ich kenn mich da leider echt nicht aus, die Seite von Mifcom schien mir sehr übersichtlich und man wurde quasi angeleitet ohne irgendwas zu vergessen,

Der PC soll 3.800€ kosten aber habe noch Garantie usw. dazugepackt.

Also versteh ich dass richtig, das die Konfiguration die ich hier habe quasi überteuert, instabil und dafür nichtmal gute Leistung hat?

Danke für die schnelle Antwort :)

Lucas750  12.08.2024, 03:49
@samurai12342

So einen Pc sollte eigentlich eher 2500€-3000€ kosten. Also sehr überteuert. Und bei Intel Cpus der 13./14. Gen kann es sehr oft zu abstürzen kommen, weshalb die meisten Leute momentan zu Amd greifen (bei normalen Desktops Zuhause).

sgt119  12.08.2024, 06:24
@samurai12342
Also versteh ich dass richtig, das die Konfiguration die ich hier habe quasi überteuert, instabil und dafür nichtmal gute Leistung hat?

Könnte man so sagen, ja

Ich würde eher eine AMD CPU nehmen, gerade wenn du darauf zocken willst (?).

Eine billigere SSD reicht auch, solange du nicht viel Daten herum schieben musst, denke ich.

Ansonsten geht es. Beim ram bin ich mir nicht sicher, da die Cast latency nicht da steht, aber kann kaum so schlecht sein.

Und ich hoffe, du bestellst dir den nicht auf Mifcom. Selbstbau ist schätzomativ 1500 Euro billiger.

samurai12342
Beitragsersteller

Ja soll zum zocken sein. Wo liegt der Unterschied bei den AMD CPUs? Kenne mich nur so mittel damit aus.

Ich meine da stand was von CL36 bei dem Arbeitsspeicher.

Hab noch nie einen PC gebaut, (scheint dann aber wohl nicht schwer zu sein?!).

Danke für die schnelle Antwort :)

MrMurbyk  12.08.2024, 00:54
@samurai12342

AMD CPUs sind zumindest im Moment besser, da sie Effizienter sind und, wie schon erwähnt wurde, die Intel CPUs teils einfach abschmieren.

Und dann gibt es für's gaming von AMD noch extra die x3d CPUs, die einen 3d irgendwas Cache haben, der die Chips extrem gut mit Grafiken macht. Intel hat sowas nicht.

In deinem Fall würde ich also eher den Ryzen 7 7800x3d nehmen. Ein B650 MB bräuchtest du dann halt auch.

Und der ram sollte mindestens CL 32 (weniger ist besser) haben. Für den Ryzen 7 7800x3d dürften 32 gb mit 6000 MHz und CL 30 der Sweet Spot sein.

Joa, das Bauen ist wirklich kein Ding. Als privater braucht man sich ja keinen Stress machen und kann einfach nach Videos auf YT gehen.

Und wenn ich schon dabei bin: wenn's dir nicht um das aussehen mit dem ganzen RGB geht, kann man sich noch einiges sparen.

Falls du noch Fragen hast, ich Versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Ich bin zwar kein Profi, aber will mir demnächst auch einen PC kaufen - dann sind die Preise niedrig - und daher habe ich eigentlich die letzten Monate mit Recherche verbracht.

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Ah ich verstehe.

In erster Linie geht es mir natürlich um die Leistung, es soll jetzt kein Ultra Profi Ding sein was ununterbrochen am Limit läuft aber es sollte gut genug sein um problemlos nach dem Feierabend die Spiele zu zocken auf die ich grade Bock hab, egal wie Groß und umfangreich sie auch sein mögen.

Habe mir vor 3-4 Jahren einen fertig PC von Acer gekauft, RTX 3070 und Intel Core i7-10700, der hatte aber wohl ein billig Netzteil.

Anfangs lief alles einwandfrei aber mitlerweile gehen die Monitore einfach aus und die Lüfter drehen auf max sobald ich irgendein beliebiges Spiel spiel, selbst irgendwelche Browser Games reichen teilweise schon.

Das frustriert extrem und jetzt wollte ich mir mal was richtiges holen.

Die Optik hat aber auch einen hohen Wert bei mir da er auf den Tisch kommt und das ganze Setup (Monitore, Maus+Tastatur, Wand, Decke usw.) an sich gut beleuchtet und optisch schön ist.

Auf RGB würde ich ungern verzichten und so wichtig ist mir der Preis jetzt auch nicht solang ich nicht das doppelt und dreifache vom eigentlich Wert/Leistung bezahle.

Aber zusammengefasst würdet ihr mir alle davon abraten einen PC bei Mifcom zu bestellen, oder? Könnte evtl. in meinem Lokalen PC Laden nachfragen wie das bei denen aussieht, kenne auch den Geschäftsführer.

MrMurbyk  12.08.2024, 01:40
@samurai12342

Hast du deinen jetzigen PC Mal gereinigt? Oder hast das Case von dem keine Mesh Front? Weil eigentlich sollte die Hardware ja reichen für sowas und eigentlich ist die ja allgemein noch lange nicht outdated.

Aber Mifcom findet keiner wirklich gut, soviel ich mitbekommen habe. Sie haben zwar keine so schlechten Konfigurationen, aber sie passen einfach nicht zum Preis. Dubaro ist da ganz solide, wenn du Mal dort schauen willst.

Sonst, die Konfig von stg119 hat mich gar nicht so schlecht angeschaut. Optik ist ja individuell, aber RGB war da schon dabei, soviel ich gesehen habe.

Und fragen kannst du ja Mal die in dem Geschäft bei dir. Das sind dann hoffentlich wirklich Profis und fragen kostet nichts, wie man so schön sagt.

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Ja gereinigt wurde das gerät in besagtem Geschäfft, wärmepaste auch neu gemacht.

Sowohl Grafik als auch Prozessor tests wurden gemacht aber alles war positiv... zuhause angekommen ging es aber direkt wieder los, keine Ahnung was da das problem ist aber es scheint wohl generell ein minderwertiger PC zu sein, hat vorne nur ein paar kleine Löcher und bloß 2 lüfter, glaube ich hab mir das ding über die jahre gebraten und das Netzteil ist auch irgendein China Ding laut englischem tech Forum.

Bin bei dem Preis flexibel aber optik ist doch schon wichtig, RGB und Fenster wäre schon Nett.

Ich schaue die Tage mal weiter und warte auf ein Angebot des Geschäfts und schicke evtl noch Bilder von anderen Konfigurationen wenn es geht. :)

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Glaube dafür ist schon zu spät, selbst in kühlem raum mit case offen und externen lüftern wird es direkt extrem heiss.

Wollte mir sowieso etwas neues holen, bloß auch was sinnvolles... xD

Bevor ich jetzt anfang einzelteile auszutauschen usw. Investier ich lieber einmal viel aber dafür mit Gewissheit

MrMurbyk  12.08.2024, 02:06
@samurai12342

Ob sich das lohnt...

Die Grafikkarte ist von der letzten Generation.

Du könntest dir vielleicht vergleiche zwischen 3070 und 4070 super auf YT ansehen.

Aber sonst, joa, wenn das Geld bei dir eh nicht knapp ist, wieso nicht.

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Knapp ist es nicht, bloß hab ich oft gehört das Leute irgendwelche PCs für 3000-4000 euro kaufen die eigentlich nur 1000 wert sind oder so, also abzocken lassen will ich mich nicht, wenn ich 4000 zahl soll auch 4000 drin sein xD

Was mich auf die Idee bringt, könnte ich mir nicht auch einfach die ganzen einzelteile woanders bestellen und dann selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Dann würd ich ja sehen wie viel mir mifcom unnötig aus der tasche ziehen will.

MrMurbyk  12.08.2024, 02:22
@samurai12342

Ich verstehe. Joa, wie gesagt ist Mifcom da wirklich nicht sonderlich gut. Zwar sagen sie, ja sie haben ja die Garantie und alles, aber die Garantie hat man für die Teile auch und wenn man sich bissl auskennt ist das troubleshooting auch keine Hexerei. Im Internet kann man ja im Zweifelsfall auch immer fragen. Und die 1000 mehr sind mir persönlich jedenfalls nicht der Service wert.

Aber ja, jch mach mir immer Wunschlisten auf Geizhals. Da hat man immer den besten Preise unter den Anbietern pro Teil und dann auch einen guten Überblick daraüber, was wieviel kostet. Wenn man was bestimmtes sucht, kann man auch einen Filter verwend, was ich bis jetzt auch schon öfters praktisch fand.

Und zusammenbauen kann man die auch für gut 100 Euro wo lassen, aber da habe ich jetzt gerade keine Anbieter im Kopf, da müsstest du kurz recherchieren. Aber wie gesagt ist auch das leicht selber machbar.

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Ich schau mir das morgen alles mal in Ruhe an und frag im Laden nach. Danke für deine schnelle Hilfe und gute Nacht :D

MrMurbyk  12.08.2024, 02:27
@samurai12342

Na gut. Ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen.

Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht.

samurai12342
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Ja konntest du aufjedenfall :)

Die amis in dem einen Forum scheinen sehr positiv gestimmt zu sein und meinen bloß "wenn du high end willst musst auch high end bezahlen" xD, und das die Intel 14th gen mitlerweile auch gut laufen.

MrMurbyk  12.08.2024, 02:37
@samurai12342

Ah ok, ja das freut mich. Aber wie gesagt sind die x3d Chips deutlich besser für's gaming. Intel CPUs sind eher für die Rendering Sachen usw.