Federkraft -k mal x?

2 Antworten

Wenn man die Bewegungsgleichung der Schwingung aufstellen möchte dann muß der Ansatz

Bild zum Beitrag lauten.

(Die 2 Punkte über dem ersten y sieht man sehr schlecht)

Die Beschleunigung ist der Kraft entgegengesetzt gerichtet..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Kraft)

Das kommt auf die Wahl der Orientierung ab, also + und - hängt rein davon ab wie du deinen Kraftpfeil orientierst.

weisstdudas542
Beitragsersteller

ich hätte noch eine Frage bezüglich der Kernphysik. Von was hängt die Bindungsenergie ab? Weil die Aussage, dass mehr Protonen mehr Bindungsenergie verlangen‘ stimmt ja nicht oder?

PeterKremsner  07.06.2022, 19:07
@weisstdudas542

Die Aussage stimmt mehr oder minder schon, so haben größere Kerne auch mehr Bindungsenergie insgesamt.

Hängt natürlich auch vom Verhältnis der Nukleonen zueinander ab usw.