physik Federkraft

1 Antwort

Die kinetische Energie des Eisenbahnwagens wir vollständig in potenzielle Energie der beiden Federn umgewandelt. Es gilt:

          E(kin) = E(pot)

     m * v² / 2 = D * s² / 2     =>     D = m * v² / s²

Da es sich um zwei gleiche Pufferfedern handelt besitzt jede von beiden die Hälfte dieses Wertes. Die Federkonstante einer Feder ist daher  D / 2.

LG

mrzweistein
Beitragsersteller

Danke :) Ich verstehe aber nicht wann man etwas gleich setzen muss wie jetzt in dem fall die kinetische mit der potenziellen Energie .

Halswirbelstrom  14.04.2015, 19:43
@mrzweistein

In diesem Fall handelt es sich um ein abgeschlossenes, reibungsfreies mechanisches System. Für ein solches System gilt der Energieerhaltungssatz der Mechanik:

E(mech) = E(pot) + E(kin) + E(rot) = konstant.