Federkraft einer Mausefalle messen?

3 Antworten

Dazu brauchst du nur eine Waage. Aber wie das befestigst - je nach Waage:-))

Sofern du keine Technischen Daten der Baugruppe hast wäre wohl eine Druckkraftmessdose (wobei die Dicke das Ergebnis beeinflussen könnte) oder ein Federmessgerät (ich weiß leider nichtmehr wie das hieß, ich kann es aber beschreiben: es war ein Zylinderförmiger Grundkörper, innen hohl, oben geschlossen (hier wird eine Seite der Zugfeder fixiert), mittig längs eine Nut und neben der Nut eine Skale und an der Feder ragte im Prinzip ein Draht heraus, der dann die Spannung auf der Skale angezeigt hat). Letzteres ist vermutlich besser geeignet, ihr könnt sogar euer eigenes Messgerät bauen. Sofern ihr das vor habt: vergesst bei euren Berechnungen nicht, dass Zugfedern eine Vorspannkraft haben, die einmalig mit zu überwinden ist beim Zug das müsst ihr entsprechend mit einplanen.

naja, wie ist sie Aufgebaut ?

wahrscheinlich zwei Schraubenfeder oder ? Dann hast du n Bügel... => Hebel :)