Federgabel federt nicht

5 Antworten

Wenn die Federgabel sich nicht mit der Hand eintauchen lässt, dann könnte es an einer hohen Gegenspannung liegen (das ist nicht umbedingt was schlechtes), wenn sie sich aber mittels Bunny Hop etc. auch nicht mehr eintauchen lässt, muss es ein Defekt (unwahrscheinlich) oder eine schlechte Einstellung sein. Lockout hast du ja nicht. Da es ein hydraulisches Dämpfsystem ist, würde ich die Gabel nicht sofort auseinandernehmen, sonst gibt das eine Sauerei.

Eventuell kann man die Gabel arretieren. Dazu gibt es entweder eine Remote am Lenker oder ein Drehknauf an der Gabelkrone.

K. A., was da genau passiert ist. Ich nehme an, die Gabel ist maximal ausgefahren, hat also die größte mögliche Länge? Und geht nicht wieder rein? Wackel mal am Vorderrad und drück gleichzeitig auf den Lenker! Dann dreh mehr Vorspannung und mehr Zugstufe drauf.

Sollte das helfen, googel nach Einstellen Federgabel. Gibt es Videos zu.

Passieren darf das nicht. Du bist nicht daran schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielleicht hilft ja die richtige Einstellung der Federgabel . Hierzu sagt dir sicherlich die Suchmaschine deiner Wahl sehr ausführlich etwas.