Februarrevolution?Zweite französische Republik?

3 Antworten

Die erste französische Republik ging aus der französischen Revolution hervor und wurde 1792 offiziell gegründet, später unter Napoleon 1804 aber wieder abgeschafft.

Die zweite französische Republik wurde dann 1848 nach der Februarrevolution ausgerufen, allerdings wenige Jahre später durch Napoleon III. wieder abgeschafft.

Die aktuelle französische Republik ist die fünfte.

Die Franzosen leben in ihrer nie voellendeten Revolution, aktuell in der 5.Republik, seit der Französischen Revoution.

Mit der Revolution von 1848 kam es zur 2.Republik, nach der Beendigung der Restauration.

Sarahmina
Beitragsersteller

@soisses kannst du mir bitte sagen,was überhaupt 2 französische Rebublik heißt?Ist das einfach so ein Begriff und meint man,dass man zum zweiten Mal eine Republik gemacht hat?Hä

soisses  15.02.2020, 23:26
@Sarahmina

Das sind die jeweiligen Machtveränderungen.
Nach 1815 (Warterloo) begann die Restauration (Ancien Regime), so eine Art Rolle rückwärts.
1848 die nächste Revolution mit eben der 2. Republik.

Republik = im Interesse der Öffentlichkeit
Bürger = die Öffentlichkeit

Das Ideal der Französischen Revolution "Egalite, Fraternite, Liberte" (Gleichheit, Brüderlichkeit, Freiheit)...nichts mit Adel, Pivilegien oder Eliten.