Fdisk Partition erstellen?

Mit fdisk -l zeigt er aber was an..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal cfdisk ;)

Ist viel besser. Da kannst du problemlos alles einstellen. Mach eine Hauptpartition, mach sie bootable und Linux File System drauf. Noch ne Swap, mit Swap File System und das wars.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

EragonSaphira17  10.08.2020, 12:36

Kannst dir mal das Tutorial von DT auf YouTube anschauen. Google mal DT Arch Installation Tutorial.

Der macht das Schritt für Schritt und auch Dinge, die nicht im Wiki stehen, oder mal schnell vergessen werden.

jonyjony
Beitragsersteller
@EragonSaphira17

Danke für deine Antwort. Bringt leider auch nix...fdisk zeigt sie an, aber lsblk nicht und sie existieren nicht.

Ich habe eine bessere Lösung:

Die Partition Wizard Bootable CD. Damit geht es einfacher:

  1. Partition Wizard Bootable CD ISO herunterladen: https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html
  2. Danach die ISO mit balenaEtcher https://www.balena.io/etcher/ (das ist für Windows, Mac und Linux verfügbar) auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen.
  3. Den erstellten Stick einfach booten. Dann hat man einen einfach bedienbaren Partionierungs-Manager. Dann lassen sich die gewünschten Partitionen erstellen.

Das ist für BIOS und UEFI geeignet. Wer ein UEFI hat, muss secureboot deaktivieren.

fdisk kennt MBR, gdisk ist für GPT da. Laut Manpage können beide inzwischen alles, aber bei GPT würde ich fdisk nicht recht trauen.

Im Übrigen warnt dich fdisk ja beim Schreiben, dass der Kernel noch die alte Partitionierung benutzt. Möglicherweise hat er ein Problem mit der Umwandlung von MBR nach GPT. Hast Du den Rechner mal neu gestartet? Vielleicht sind die neuen Partitionen dann schon da.

Benutzt cfdisk und erstelle ne bootpartition, dann ne root partition und evtl noch eine Swap partition

jonyjony
Beitragsersteller

Die Partitionen werden von fdisk angezeigt, aber nicht erstellt..

jonyjony
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die Partitionen wurden nicht erstellt, somit ist es egal was ich benutze..