FAX eingesteckt ►Telefon aus
Habe folgndes Problem...
Habe im WZ eine 3er Telefondose.. Für Telefon,Fax und AB.[TAE STecker.]. WEnn ich nun den FAX einstecke, kann ich nicht mehr Telefonieren, Telefon stumm.. Ich kann Faxe senden und empfangen alles kein Problem, nur Telefonieren kann ich nicht mehr, Nehme ich das FAX wieder raus, kann ich wieder Tele.. Irgendwie block das FAX mein Tele.. Gibt das ne irgend ne Möglichkeit, Adabter oder ähnliches, das ich Faxen und Telefoniern kann, ohne das ich immer das FAX rausziehn muss?
4 Antworten
Bei Analog wie auch Digital Telefonanschlüssen über eine Rufnummer (auch bei mehreren Nummern), brauchst du eine Zuordnungseinheit, hier:
- eine Telefon / Faxweiche
welche im Fachhandel erhältlich ist.
Das nächste Problem ist dann die Programmierung der Weiche !
Bis dahin, geh mal schön einkaufen - und stelle dann die nächste Frage (Wie programmiere ich ...).
Gruß D.
Bei der 3er Dose wird die Buchse abgetrennt wenn ein anderes Gerät eingesteckt wird. Normalerweise läuft die Verbindung an das Telefon über das Faxgerät wenn es eingesteckt wird. Hat Dein Faxgerät denn keine Buchse an die Du das Telefon einstecken kannst? Ich kenne es eigentlich so, dass das Telefon dann am Faxgerät eingesteckt wird.
Na also. Mit der Faxweiche kannst Du trotzdem mal überlegen. Viele Faxgeräte nehmen jeden Anruf erstmal an und geben den weiter wenn´s kein Fax ist. Wenn Du nicht zu Hause bist entstehen dem Anrufer dann unnötige Kosten. Musst mal versuchen von ausserhalb oder per Handy Dich selbst anzurufen. Wenn´s nach 1 Mal klingeln klackt und nach kurzer Zeit weitertutet ist es so. Wenn´s Dich nicht stört dass jemand evtl unnötig zahlt lass es so.
ES funktioniert zwar alles jetzt, problem ist nur alles auf einer Nr. Ich weiss nicht wenns klingelt kommt ein Fax oder Anruf, Habe das jetzt aufs lange klingen beschrängt,, Aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht.. Kann man da noch was machen, sprich Fax und normale Anrufe teilen, wenn du verstehst was ich mein..^^Das ich weiss jetzt kommt Fax oder normaler Anruf?
Da kommt wieder die Faxweiche ins Spiel. Ich selbst hab ISDN, also Fax ne eigene Nr. Deshalb weiss ich nicht aus eigener Erfahrung wie das mit der Faxweiche gemacht wird. Ein Arbeitskollege von mir hatte allerdings das gleiche Problem und wie er erzählte es mit ner Faxweiche behoben. Dieses Teil kann angeblich schon während des Klingelns ein Fax erkennen, bzw schaltet den Anruf gleich zum Faxgerät um bevor es klingelt. Wie gesagt, ich weiss das jetzt nur vom Hörensagen. Du solltest evtl mal in nem Fachgeschäft nach ner Faxweiche fragen, die können Dir dann normalerweise auch erklären wie das Teil funktioniert. Oder Du suchst mal in ebay oder so und versuchst über die Artikelbeschreibung was rauszufinden.
normalerweise sollte die Leitung durch das Fax weitergeleitet werden. Die meisten Faxgeräte haben eine Weiche eingebaut, manche aber einen Eingang (zur Dose) und einen Ausgang (zum Telefon).
Da musst Du experimentieren, irgend ein Gerät vielleicht durchschleifen. Geh doch über die X-Box! Und von da mit nur einem Kabel in die Telefondose in der Wand.
hat der Stecker auf beiden Seiten Kontakte und am Westernstecker (beim Fax) zumindest 4 Kontakte? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm Für Österreich gilt ähnliches, Stecker hat 10 mögliche Kontakte (bei Fax oder Anrufbeantworter auch 4 nötig)
Hab es nochmals probiert, Tekefon ins Fax, nun funktioniert es wunderbar,, also WEiche ist nicht notwenig,, danke für den TiP