Wie kann ich das Fax einrichten, ohne dass das Telefon klingelt?

1 Antwort

du kannst normalerweise im Webinterace des Modems festlegen, welcher der beiden Ports von welcher Nummer aus "angesprochen" werden soll.

telefon und faxgerät müssen dann natürlich an getrennte ports am Modem angeschlossen sein....

mein persönlicher tipp: es gibt massenweise freemail anbieter, die faxdienste anbieten. z.B. GMX oder web.de du könntest dir dort ein Konto einrichten, und das faxgerät in deinem MF Gerät so programmiren, dass es a.) garnicht mehr ran geht, und b.) als Absendernummer die Internetfaxnummer sendet. so kämen dann deine faxe direkt als emails rein...

das hat aus meiner warte gleich eine ganze reihe von vorteilen:

  • kein nutzloser papierverbrauch für Werbefaxe etc.
  • kein unnötiger Toner oder Tintenverbrauch
  • weniger standby
  • die 2. Nummer ist frei für andere Anwendunngen z.B. Trennung zwischen Privat- und Geschäftstelefonnummer
  • Faxempfang auch dann, wenn das MF Gerät ganz aus ist (weniger standby)

lg, Anna