Faust 1? Interview?

3 Antworten

Der Inhalt von Faust 1 ist die Wette zwischen Gott und Mephisto um das Wesen des Menschen, wofür sie Faust als Objekt der Wette als Beispiel für alle Menschen nehmen, welcher sich in Gretchen verliebt und sie somit ins Verderben stürzt.

"Ich bin so klug als wie zuvor"

Ja, denn es stellt ein wichtiges Stück der deutschen Geschichte und Kultur dar und die Handlung des Dramas ist zudem lesenswert.

1. a)Faust will Gretchen, bekommt sie mit Mephistos Hilfe auch, lässt sie dann schwanger sitzen und als er, wieder mit Mephistos Hilfe, die verurteilte Kindesmörderin aus dem Gefängnis befreien will, wendet sie sich lieber Gott zu und wird von ihren Sünden erlöst.

b) Der rastlose Faust verbündet sich in seinem Streben nach Erkenntnis mit Mephisto und zerstört dabei auch das Leben mehrerer Unschuldiger.

2. "Möcht ich zum Augenblicke sagen: verweile doch, du bist so schön"

"Das also war des Pudels Kern."

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein"

"Schönes Fräulein, darf ich's wagen, Hand und Geleit anzutragen? - Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nach Hause gehen."

"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"

"Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element."

3. Ja, unbedingt. Das Werk ist nicht umsonst ein Klassiker. Und es gibt soviele Faust-Bezüge im täglichen Leben, z.B. der sprichwörtliche "Pudels Kern", die Gretchen-Frage oder auch bei dm-Werbung ("Hier bin ich Mensch, hier kauf' ich ein!"). Faust gehört einfach zur Allgemeinbildung, zu dem, was ein (Ober-) Schüler kennen sollte.

zu 1. Versuch macht Klug

zu 2. das ist also des Pudels wahrer Kern

zu 3. Ja, weil es einfach ein Stück deutsche Geschichte ist und man da durchaus die eine oder andere Anregung für die heutige Zeit finden könnte