Faust 1 Inhalt?

5 Antworten

Du kannst dir natürlich auf YT auch Sommers Literatur to go anschauen, ob das für eine Leistungsüberprüfung ausreicht, sei dahin gestellt.

Auch eine kurze Zusammenfassung wird das nicht erfüllen, da du aber fragst:

Gott glaubt an das Gute im Menschen. Mephisto wettet dagegen und schließt mit ihm eine Wette ab, dass er diesen in der Gestalt der Dr. Faust vom rechten Weg abbringen kann. Dr. Faust, depreminiert und lebensmüde schließt mit Mephistopheles einen Pakt. Dieser erhält seine Seele, wenn er es schafft Faust so weit zu bringen, dass er einen glücklichen Augenblick festhalten kann.

Mephisto macht ihn jünger und verhilft ihm zu einer "Affäre" mit Gretchen, die Faust auch schwängert. Außerdem stribt ihre Mutter (Schlafmittel) und Faust tötet in einem Duell mit Hilfe von Mephisto ihren Bruder. Gretchen fühlt sich sich schuldig, bringt ihr ungeborenes Kind um und begibt sich im Kerker ihrer Strafe hin, sie wird jedoch erlöst. Faust und Mephisto fliehen...

Was ich dir zum Faust sagen kann ist das es gut ist wenn du dir neben dem Buch selbst auch das Verstehen Buch (Erläuterungen) anschaffst weil da das wichtigste gut kompriemierent drin steht.

Zum Inhalt

Gelehrtentragödie

-Faust als Universalgelehrter versucht Allwissenheit zu erlangen (was die Welt im innersten Zusammenhält)

Mit den klassischen Wissenschaften klappt das nicht

Entfernungsversuche Fausts(Makrokosmus, Geistbeschwörung /Selbstmord /Teufelspakt)

Gretchentragödie

Faust wird verjüngt und kommt mit Gretchen zusammen und stürzt sie dabei ins Unglück (Entjungferung/gesellschaftliche Ächtung wegen Schwangerschaft)

Errettung Gretchens durch die Engel am Ende des Dramas

Das ist jetzt so grob der Inhalt des Dramas zum mindestens das was mir eingefallen ist (ist schon um die 2 Jahre her das ich den Faust gelesen hatte)

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden

Inhaltsangabe gesamt, Inhaltsangabe per Kapitel, Charaktere und Epochen gibt's hier.

Hat mich nicht mal 15 Sekunden Zeit zum Bedienen der Suchmaschine gekostet. Entweder hast Du gelogen oder Du solltest an deiner Fähigkeit zweifeln, eine einfache Suche nach "goethe faust zusammenfassung" durchzuführen...

Sophia99nef
Beitragsersteller

Ich lüge nicht. ICh suche eine kurze Zusammenfassung und keinen roman

Ja.

"Frustierter Gelehrter verkauft Seele dem Teufel, macht Mädchen unglücklich und macht sich aus dem Staub."

Inhaltsangaben helfen dir nur, die Handlung nachzuvollziehen. Zum Verstehen musst du entweder sehr intensiv lesen (zu viel verlangt) oder Interpretationen und Textkommentare heranziehen.

Die Handlung war für Goethe nur der Köder, mit dem er seine Aussagen an Frau und Mann bringen wollte.