Faules Ei verwendet? Salmonellengefahr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... Salmonellen überleben die Temperaturen während des Backvorganges nicht.

Und Salmonellengefahr besteht soviel mir bekannt am häufigsten bei Eiern, welche gut aussehen und auch gut riechen.

(Das heißt, am Geruch kannst du ein mit Salmonellen verseuchtes Ei nicht erkennen!)

tischbein  29.11.2010, 21:15

Ich habe wieder dazu gelernt! Aber verstehen tue ich es nicht, da bin ich ehrlich. Ich stelle mir vor, Du meinst das frische, gut ausehende und lecker riechende 5 Minuten Ei?

Entdeckung  30.11.2010, 08:37
@tischbein

Ab dem 10ten Tage nach dem Legen beginnen sich Salmonellen im Ei zu vermehren. Allerdings können Salmonellen auch von außen (Eischale, Behälter, Hände ... Kochgeschirr, Besteck, Schneidbretter ...) übertragen werden.

Auch durch Tieffrieren sterben diese nicht ab.

Geflügelfleisch und Ei(produkte) sollten daher über 70 Grad für mehr als 10 Minuten erhitzt werden. Keine Mikrowellenerhitzung!!!

(3/4/5 Minuten Ei???)

Um Salmonellen musst du dir keine Sorgen machen! Aber auch wenn du das Ei meinst rausgefischt zu haben, kann es trotzdem sein, das die Plätzchen ungeniessbar werden, da man die Fäule vom Ei rausschmecken kann

So richtig faul kann das Ei nicht gewesen sein, sonst hättest du es nicht geschafft, es wieder herauszufischen. Es besteht keine Gefahr.