Fatimas Hand?

3 Antworten

Zum Thema "Gottheit" vgl. die Antwort von joerosac. Wobei man dazusagen muss, dass Heilige im Volksglauben wie Gottheiten verehrt werden.

Mit diesem Bild assoziiere ich im ersten Moment eine Blüte, etwa eine Lilienblüte. Dass sie einer Hand ähnlich sieht, ist dann ein zweiter Gedanke. Von daher würde ich der Frage "Daumen oder kleiner Finger" nicht allzu viel Gewicht beimessen. (Der kleine Finger dürfte so stilisiert sein, dass die Figur symmetrisch ist.)

Zu den kleinen Symbolen im Symbol (Blüten, Ähren, Schoten, Auge mit Sonne darin, ...?) kann ich nichts Näheres sagen.

Erstens mal ist Fatima keine Gottheit sonder damit ist die Tochter Mohammeds gemeint.

Zwei Daumen zu haben bedeutet eine körperliche Mißgestaltung, eine Behinderung. So etwa kann man auch diesen Aberglaube betrachten der sich um diese Hand dreht. Eine Mißgestaltung der Wahrheit und eine Behinderung für die daran Gläubigen, sie je erkennen zu können.

Nach meiner Belesung, glaube ich nun das keine 2 Daumen damit gemeint sind, sondern nur eine Hand mit 5 Fingern. Daumen und kleiner Finger werden hierbei wohl gleich dargestellt

aUrasWeltenAll
Beitragsersteller

Aber wenn es doch zwei identische Finger sind, woher weiß man welcher jetzt der daume und welcher der kleine Finger ist?

1Lauch2  22.07.2020, 19:38
@aUrasWeltenAll

Gar nicht. Die analoge Darstellung beider Finger hat wohl etwas mit der Symmetrie zu tun, und die damit verbundene Ästhetik.

Kalimistro  22.07.2020, 19:40
@aUrasWeltenAll

Anders überlegt kann man dadurch Gleichheit und Einheit erkennen. Im grossen und ganzen geht es hierbei mehr um die Zahl 5, die in so manchen Religionen ihre Bedeutung mit sich hat.

aUrasWeltenAll
Beitragsersteller
@1Lauch2

Vielleicht sind es weder Daumen noch kleiner Finger

Sondern einfach Finger

aUrasWeltenAll
Beitragsersteller
@Kalimistro

Hat nicht jede Zahl eine Bedeutung in der Religion? Oder sieht es gerade mit der 5 anders aus?

aUrasWeltenAll
Beitragsersteller
@Kalimistro

Okay, es ist viel weniger philosophisch als ich gedacht habe xD

Danke euch allen für eure Zeit!