Fasten ramadan aber kann nur 1 Tag aushalten?

4 Antworten

Das ist eine reine Sache des Willens. Man muss in der Nacht genügend trinken. Und vor dem Anbruch der Morgendämmerung auch noch einmal ausreichend trinken und etwas Vernünftiges essen, wonach man nicht so schnell Hunger oder Durst bekommt. Zum Beispiel Banane.

Der Ramadan liegt derzeit im April. Die Tage sind jetzt schon nicht so lang und werden in den nächsten Jahren noch kürzer, weil der Ramadan Richtung Winter wandert.

Wenn du das willst, wird das schon.

Du musst daran denken, dass man in den vergangenen Jahren viel länger fasten musste. Stell dir vor, du müsstest im August fasten! Das wären mehr als 20 Stunden oder so. Sieh es als Erleichterung an, dass die Tage etwas kürzer sind. Einfach, wenn es geht, weniger machen für einen Monat. Wenn Corona ist, dann einfach mehr zuhause bleiben, soweit das geht. Länger schlafen am Tag, falls du nicht früh raus musst und dafür nach Iftar viel trinken.

Warum nur einen Tag? Das ist doch nicht anders als am ersten Tag. Oder fastest du komplett den ganzen Tag? Ist dir bekannt, dass man nur von der Morgendämmerung (fajr) fastet bis zum Abendgenet (maghrib)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du musst auch nur bis Sonnenuntergang aushalten und dann den nächsten Tag.

Der Sinn des Fastens ist ja unteranderem auch, zu lernen, seinen Körper und seine Gelüste zu zügeln und unter Kontrolle zu halten. Das heißt die Lösung auf dein Problem ist wieder das Fasten.