Fasten - habt ihr tipps damit man kein hunger kriegt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Fasten kriegt man keinen Hunger. Der Trick ist, gar nichts zu essen. Nur Wasser/Tee/schwarzen Kaffee trinken.

(Sehr) wenig zu essen ist kein Fasten, sondern Kalorienreduktion. Da kriegt man, je nachdem was man isst (schnelle Kohlenhydrate sind besonders doof), nämlich sehr wohl Hunger.

Wichtig: Nur intermittierendes Fasten ist empfehlenswert. D.h. maximal 1-2 Tage am Stück (dann wieder normal oder sogar etwas mehr essen!). Sonst Muskelabbau und Jojo-Effekt.

Wer mit Fasten bzw. Zero Carb keine Erfahrung hat sollte damit rechnen, dass der erste Anlauf holprig wird (Kopfweh, Dehydration, etc.). Elektrolyte (=Mineralsalze, "Basenpulver") helfen! Vor allem Magnesium und Kalium sind wichtig. Kombipräparat aus der Apotheke holen (organisch gebunden, z.B. als Citrat).

XslimshadyX 
Beitragsersteller
 05.06.2015, 10:43

Ich bin ein er und ich mach das nicht wegen ramadan

axiixii18  05.06.2015, 09:53

Sie meint das muslimische Fasten, da wird nicht getrunken und nicht gegessen bis sonnenuntergang

ArchEnema  05.06.2015, 10:11
@axiixii18

Das steht da nirgends. Wie auch immer, alles was ich gesagt habe gilt auch für Muslime. ;-))

Ramadan-Fasten ist intermittierendes Fasten. Dass auch Wasser verboten ist finde ich zwar Panne, aber ist ja nicht mein Problem. Ich würde zu Wasser raten!

Ansonsten wäre es im Ramadan sehr hilfreich, nachts keinen Süßkram zu futtern! Sondern kohlenhydratarm, dafür mehr Fett und Protein. Low Carb und Fasten verträgt sich nämlich besser als Kohlenhydrate und Fasten. Die angesprochenen Umstellungsschwierigkeiten hat man dann nämlich nur einmal, nicht täglich!

Grünner Tee(von ALDI)  oder Grapefruit  weil die Bitterstoffe den Hunger stillen und viel Trinken am besten wasser , lauwarmes wasser soll den Magen stillen um nach essen zu verlangen also  den Hunger stillen. Fettarmer joguhrt mit Müsli hällt z.B  so länger satt. Orangen essen oder  auch Kaffee trinken . bin da auch grad am fasten, also geht recht gut mit allem!!!  viel glück 

Direkt "gefastet" habe ich noch nie, wohl aber vor einigen Jahren ans Abnehmen gedacht. Da habe ich als Ausgleich für entfallene Mahlzeiten viel Mineralwasser getrunken, aber nur das mit Kohlensäure.. dass es dann auch nach etwas schmeckt!

Eine Bekannte von mir meinte mal, man solle viel Tee trinken, wenn man abnehmen möchte & abends statt einem Essen lieber nur einen Tee trinken. Habe es nie ausprobiert, aber sie kennt sich allgemein recht gut mit Ernährung aus -------> könnte insofern stimmen ;)

Fasten muss nicht sein. Du kannst doch einfach auf kalorienarme Lebensmittel zurück greifen. So ist z.B. rohes Gemüse super gesund und hat so gut wie gar keine Kalorien.

Ansonsten ist es gerade bei diesen plötzlich warmen Temperaturen wichtig, dass man sehr viel Wasser trinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das nicht, aber versuch es doch mal mit Folgenden: Wenn du Hunger hast, trink einfach Wasser ;-) Wasser hat keine Kalorien (und ich meine "reines" Wasser, nicht z.B. welches mit Geschmack so wie Volvic Apfel o.Ä. )

Gruß, Jan