Fast Unfall gebaut, habt ihr so was auch schon erlebt und wie geht ihr damit um?

13 Antworten

Ich habe jetzt schon seit ca. 30 Jahren meinen Führerschein und ich weiß nicht, wie oft mir das passiert ist. An die ersten Male kann ich mich heute noch erinnern. Mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran und nimmst es Dir nicht mehr so zu Herzen. Du hast eben nur fast einen Unfall gebaut also hast Du wahrscheinlich noch rechtzeitig reagiert. Das wird noch öfter passieren. Anderen geht es auch so. Wie oft habe ich schon rechtzeitig gebremst, weil andere Fahrfehler gemacht haben und damit Unfälle verhindert.

Sowas passiert wohl jedem mal und es wird dir in deiner weiteren Autofahrer-"Karriere" wahrscheinlich auch noch öfter passieren. Und wenn du selbst auch noch so vorsichtig fährst, mußt du immer auch noch mit den Fehlern von anderen rechnen.

Lass es dich nicht zu sehr belasten, versuche draus zu lernen und verbuche es unter "Erfahrungen". Das schärft auch deine Sinne und ich denke mal, eine vergleichbare Situation wird dir sicher nicht mehr passieren (zumindest nicht selbstverschuldet). Ich hoffe es jedenfalls für dich.

Aber mit sowas muß man im Straßenverkehr einfach rechnen und jeder muß seine Erfahrungen machen, die ihn im Laufe der Zeit hoffentlich immer mehr zu einem sicheren Fahrer machen.

Bedenke: Das Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule, sondern erst später im Straßenverkehr. Die Fahrschule vermittelt einem nur die Grundlagen, damit man die Prüfung besteht.

JessMaria
Beitragsersteller

Dankeschön das hat mir jetzt wirklich geholfen. Ich fühle mich schon besser :)

Franz577  22.09.2014, 12:35
@JessMaria

Das freut mich, daß meine Antwort das bewirken konnte! :-)

Sollte es hier irgendeinen Autofahrer geben, der behauptet, das sei ihm noch nie passiert, dann lügt er. Psychologen empfehlen sogar, nach einem Unfall möglichst bald wieder Auto zu fahren. Man muss den Schreck eben verarbeiten und weitermachen.

Selbst wenn nicht Du selbst der Fast-Verursacher bist, es machen so viele Leute dauernd Fehler bei Autofahren, dass man sich nur wundert, warum nicht viel mehr Verkehrstote pro Jahr sind.

Pass einfach immer so gut wie möglich auf, und dann wird schon nichts passieren.

Bestimmt erinnerst Du Dich noch an §1 der StVO: Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht (oder so) :)

Hallo, ich habe heute auch einen Beinahe-Unfall verursacht, der zu 100% meine Schuld gewesen wäre. Bin jetzt ziemlich geschockt. Habe meinen Führerschein erst seit wenigen Monaten und war immer unsicher beim Fahren. Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen erstmals sicher gefühlt und dann sowas. Habe Angst dass ich jetzt wieder so ängstlich und nervös beim fahren sein werde und dann wieder eine gefährliche Situation enstehen lasse. Kann mir jemand Rat geben, damit umzugehen? Bin recht sensibel und deshalb bin ich jetzt massiv verängstigt wieder zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich denke, dass das jeder Fahranfänger kennt. Man lernt dadurch, wann man besonders vorsichtig sein muss und, dass einmal mehr anhalten einfach besser ist, als einmal zu wenig. Wichtig ist, immer genau zu schauen, wenn man sich unsicher ist, langsam zu fahren und sich von anderen hinter dir nicht verwirren oder hetzen zu lassen.

Mach dir keine Sorgen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

VG