Fassen Lügner sich an die Nase beim Reden?

2 Antworten

Alle diese Techniken um die Mimik und Gestik eines Menschen zu beurteilen beruhen auf Wahrscheinlichkeiten und Statistiken.

Aber bloß weil 6 von 10 Leuten, die sich beim Sprechen ins Gesicht fassen, in einer Studie die Unwahrheit gesagt haben, bedeutet das nicht, dass nicht an einem anderen Ort zu einem anderen Zeitpunkt gerade 10 Leute, die sich an die Nase fassen, die Wahrheit sagen.

Statistisch ist es wohl so, dass eine Hand im Gesicht häufiger ein Indiz für eine Lüge ist, als keine Hand im Gesicht.

Aber zu behaupten, dass jeder Mensch, der sich ins Gesicht fasst, lügt, wäre sehr unklug.

Ccfinanz
Beitragsersteller

Okay danke für deine Meinung, war nur ein sehr auffälliges an die Nase fassen.

Wüsste ich es nicht selber würde ich selber denken das war gelogen.

Ich denke man sieht wann es eine Person gejuckt hat oder ob es von anderen sachen kommt (lügen,beruhigen,unangenehm)

Es ist so, dass beim Lügen der Blutdruck steigt. Dabei stellen sich u.a. die Nasenhärchen auf und es juckt in der Nase.

Ist man aufgeregt, passiert das aber auch.

Also das ist bestenfalls ein schwaches Indiz aber kein Beweis.

Woher ich das weiß:Recherche