Fassadenfarbe gut und günstig?

3 Antworten

Gut und günstig, kollidiert miteinander. Somit muss immer ein Kompromiss her, um eine goldene Mitte zu erreichen.

Du hast doch alle Daten deiner Fassade, wenn die eine Überholung bedarf, dann bleibe im System, das waere mein Rat. Mir Silikatfarbe ist ohnehin vorbei und das auch weil damit keine kräftigen Farbtöne erreicht werden können und der Untergrund nicht stimmt.

Ehrlich gesagt kriegst du kaum was besseres als Caparol. Ich nehme die Farben immer davon. Wenn du ordentlich arbeitest, ist es ein Anstrich und du bist fertig. Was hast du von einer billigen Farbe, mit der du zwei oder dreimal streichen musst, damit es ordentlich ist, wenn du die Hälfte bezahlst. Doppelte Arbeit und am Ende gleicher Preis. Und wer weiß wie es um die Haltbarkeit bestellt ist.

Zumal du beim anderen Hersteller auch mit Farbabweichungen rechnen musst. Ob wir das geschmacklich dann ein Problem reitet, ist die eine Sache, die andere ist, dass du denn vermutlich mindestens zweimal streichen musst, damit du keine fleckige Fläche bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zolena
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist nicht so, dass die Farbe vom letzten Anstrich (übrigens mit Brillux) schon hinüber wäre. Das Problem liegt eher darin, dass ich zum einen in einem Gebiet mit Bergschäden wohne und zum anderen in 50-100m Entfernung Güterzüge verkehren. Dadurch arbeitet die ganze Fassade permanent und in der Farbe entstehen Risse. Somit muss ich wohl eh in kürzeren Abständen als üblich streichen. Es sei denn, es gibt eine "elastische" Farbe, die mit den Vibrationen durch den Schienenverkehr etc besser zurecht kommt.

zetra  10.08.2023, 20:42
@Zolena

Euer Haus hat ein schlechtes Fundament, wenn es wegen eines Zuges vibriert.

Ein Vlies müsste geklebt werden, das schafft Ordnung dann.

Renovo ist ganz gut. Liegt im mittleren Preisbereich.