Farbveränderung bei nachbestellten Fotos

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbverschiebungen entstehen einerseits durch Farbausbleichung älteres Fotos und andererseits durch Farbveränderungen bei dem Entwicklungsprozess: Alter der Chemie, minimalste Temperaturschwankungen (+/- 0,1 °C reichen schon), andere Chargennummer der Papiere usw. machen es unmöglich, ein und dasselbe Ergebnis zu wiederholen.

Deshalb sind Farbverschiebungen auch kein Reklamationsgrund und werden in allen AGB regelmäßig wirksam ausgeschlossen.

Bei krassen Fehlbelichtungen (blaues statt grünes Shirt) oder erheblich zu hellen oder dunklen Bildern sieht das natürlich anders aus.

HTH

G imager761

MrsCaramelle
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ein gutes Labor wird immer die selben Ergebnisse erzielen - doch meist bei den Discountern werden die Fotos in Straßen entwickelt, die nur einmal die Woche kalibriert werden, deshalb sind sie auch so billig. Je höher die bestellte Qualität desto öfter wird die Straße kalibriert auf 18%Graustufe, was die Basis für alle Farben ist (18% Grau = Weiß).

Es gibt ja nur noch 3 Großlabore in Deutschland die das machen. Ein Grund zur Reklamation sind Farbverschiebungen allerdings nicht, die werden ausgeschlossen - ein guter Verkäufer lässt die aber kulanter weise nochmals nacharbeiten, passt es auch beim zweitenmal nicht, dann pech gehabt

MrsCaramelle
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)