Farbsymbolik: Welche Farbe steht im Allgemeinen für welchen Wert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot - Wille, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen

Grün - Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz, Zufriedenheit

Blau - Frieden

Gelb - Neid, Verrat, Feigheit

Orange - Stärke, Aktivität

Violett - Geist, Spiritualität

Weiß - Licht, Glaube, Ideale

Quelle: http://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/

Bei Grün fällt dir vielleicht die Redensart ein: „Grün ist die Hoffnung.“ Grün kann tatsächlich Hoffnung bedeuten, aber nur in dem besonderen Farbton, den die jungen Blätter und Knospen im Frühling haben. Nur Gelbgrün als erwartungsvolles Sich-Aufschießen entspricht der Hoffnung.

Tannengrün drückt Beharrlichkeit, Konstanz und Standhaftigkeit aus.

Grünblau - Selbstwertanspruch

Rosarot – freie, unverbindliche Erregtheit

Rotblau - Innigkeit

Hellblau drückt sich sorglose Heiterkeit aus.

Nachtblau vermittelt Ruhe

Im Violett vereinigt sich das ruhige Blau mit dem erregenden Rot zu „empfindsamer Sensibilität“

Gelb vermittelt, grenzenlose Weite, Schwerelosigkeit, Unbeschwertheit, Freiheit.

Braun - gemütliche Behaglichkeit.

Grau - Abschirmung.

Schwarz - Trotz.

(aus: „Psychologie der Farben" von Prof.Max Lüscher)

Also was mich betrifft:

Grün - Positiv

Rot - Negativ

Weiß - Gut

Schwarz - Böse

meClary
Beitragsersteller

Nein, ich meinte das anders. Rot steht zum Beispiel für die Liebe. Ich wollte wissen, für welche Werte die anderen Farben stehen. Mit "Wert" meine ich nicht postiv, negativ, gut und böse, sondern z.B. Liebe, Freundschaft, Gerechtigkeit, Leben.